Neuer Kreisverkehr in Bayreuth: Pläne auf Eis

09. April 2024 , 19:30 Uhr

Doch kein neuer Kreisverkehr in Bayreuth. Der Bauausschuss im Rathaus hat am Dienstag (9.4.) den neuen Kreisel an der Kreuzung Universitätsstraße/Dr.-Konrad-Pöhner-Straße besprochen. Eigentlich hatte der Stadtrat 2020 schon fest beschlossen, dass dort ein Kreisel hin soll.

Jetzt hat die Verwaltung in der Sitzung unter anderem Ergebnisse aus einem Sicherheitsaudit vorgestellt und das hat ergeben, dass eine Ampelregelung deutlich besser wäre. Die hatte der Stadtrat zwar 2020 eigentlich schon ausgeschlossen und sich damals stattdessen eben klar für die Kreisverkehrvariante ausgesprochen, aber jetzt ist die Meinung im Ausschuss eben anders. Argumente gegen den neuen Kreisverkehr: Der Kreisel könnte für den Verkehrsfluss zwar besser sein, aber gerade im Berufsverkehr kann es auf der Universitätsstraße auch zu deutlichem Rückstau kommen. Im Vergleich zur Ampel-Variante gebe es zum Beispiel sicherheitstechnische Nachteile für den Fuß- und Radverkehr. Und DAS Argument in der aktuell schlechten Finanz-Lage: der Kreisel ist im Bau teurer als die Ampel. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt gleich zu Beginn der Diskussion: für eine zeitnahe Umsetzung wäre sowieso gerade kein Geld da. Deswegen jetzt wieder zurück auf Null. Der Bauausschuss stoppt die Planungen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Kreisverkehr in Bayreuther Universitätsstraße: Planungen gehen endlich voran In die Universitätsstraße in Bayreuth soll ein neuer Kreisverkehr gebaut werden. Genauer gesagt ab der Kreuzung zur Dr.-Konrad-Pöhner-Straße. Die Pläne sind jetzt Thema im Bauausschuss, teilt das Rathaus mit. Schon im Oktober 2020 hatte der Bauausschuss den Kreisverkehr beschlossen. Mittlerweile liegen Ergebnisse aus Bevölkerungsbefragungen und -beteiligungen vor, außerdem ein Sicherheitsaudit und die Verwaltung hat staatliche 18.03.2024 Ampel oder Kreisverkehr? Verkehrsführung an der Rollwenzelei wieder auf dem Prüfstand Dem Verkehrsversuch an der Rollwenzelei in Bayreuth folgt jetzt eine Verkehrsuntersuchung. Der Kreuzungsbereich Königsallee und Kemnather Straße, in dem seit August 2022 „abknickende Vorfahrt“ gilt, kommt noch einmal auf den Prüfstand. Das ist bei der Verkehrsausschusssitzung am Montag (18.3.) bekannt geworden. Seit letzten Sommer ist die Vorfahrtsregelung amtlich. So richtig verbessert hat sich die Verkehrssicherheit 06.11.2023 Verkehrsversuch Königsallee: jetzt wird die Ampel geprüft Könnte eine Ampel die Lösung für die Autofahrer aus Aichig sein? Seit etwas mehr als einem Jahr läuft an der Ecke Rollwenzelei in Bayreuth ein Verkehrsversuch: Die Königsallee wurde zur abknickenden Vorfahrtsstraße. Wer von Aichig stadteinwärts fährt muss seitdem an einem Stoppschild halten – und das führt im Berufsverkehr zu Stau.  Im Verkehrsausschuss wurde gestern 18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen.