Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren

22. August 2024 , 17:18 Uhr

Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten aktuell dem Oberbürgermeister zusätzlich zufallen. Als Führer des Gremiums sucht er mit seinen Kollegen nach einem fähigen Bewerber:

„Der Kulturreferent soll im Prinzip die Bayreuther Kultur und die Wirtschaft in der nächsten Zeit gestalten. Er natürlich soll schauen, dass es noch besser wird, als es ohnehin schon ist. Wir bemühen uns natürlich, die geeignete Kraft zu finden, die das dann auch umsetzen kann.“

Der bisherige Kulturreferent Benedikt Stegmayer hat Ende Juli aufgehört und ist nach Würzburg gezogen.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Bauausschuss: neue Bahnhaltepunkt im Bayreuther Stadtgebiet Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke nach Schnabelwaid soll in Bayreuth ein neuer, zusätzlicher Haltepunkt entstehen. Die Stadtverwaltung hat dafür drei Standorte untersuchen lassen und ist zu dem Schluss gekommen, dass für einen Zug-Haltepunkt Kreuzstein und Dürschnitz am besten geeignet wären – wobei sie den Standort Dürschnitz nach Angaben des Rathauses für am geeignetsten hält. 11.09.2024 Stadtrat berät in nichtöffentlicher Sitzung über neuen Kulturreferenten Die Stadt Bayreuth sucht einen neuen Kulturreferenten. Über 50 Bewerbungen sind im Rathaus eingegangen, davon hat die Stadt drei besonders aussichtsreiche Bewerber herausgesucht. Sie sollen sich innerhalb der nächsten Tage dem Stadtrat vorstellen. Wann genau die Sitzung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Da werden sich dann mehrere Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen. 17.07.2024 Letzte öffentliche Stadtratssitzung vor der Sommerpause Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwochnachmittag (17.7.) zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Höhe der künftigen Grundmieten für das Friedrichsforum. Auch beschäftigt sich der Stadtrat mit den Marktgebühren für Standbesitzer auf den Bayreuther Themenmärkten, wie zum Beispiel dem Christkindlesmarkt und dem Martinimarkt. Später in der Sitzung 15.05.2024 Zu spät beantragt: Vorerst doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule Jetzt doch keine 5. Klasse für die Wirtschaftsschule in Bayreuth? Im März hatte der Stadtrat beschlossen: Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll die städtische Wirtschaftsschule auch eine 5. Jahrgangsstufe bekommen. Daraus wird jetzt aber nichts, weil, der Antrag zu spät beim Kultusministerium in München eingegangen ist. „Getrickst“, „verschlafen“ oder einfach „blöd gelaufen?“ Fragt die Bayreuther Gemeinschaft