Neuer Lebenshof in Rehau setzt auf Tierwohl und vegane Landwirtschaft

30. August 2024 , 14:04 Uhr

Für die Tiere geht es nicht zum Schlachter, sondern sie leben bei und mit den Menschen. Das ist das Konzept von Gnadenhöfen. Ab sofort gibt es einen neuen Gnadenhof bei uns in der Region: den Lebenshof in der Seelohe in Rehau. Dafür ist eine Familie sogar von Mittelfranken nach Rehau gezogen. Anna Ritzinger vom Verein „Vegan.Bullerbyn“:

„Die Natur hat sich viel zurückerobert. Es ist auch viel Arbeit, aber es ist einfach wahnsinnig viel alter Baumbestand da. Es sind so viele Möglichkeiten, die in unserem Konzept einfach Sinn machen, dass wir uns in allererster Linie eben in das Gelände verliebt haben und gedacht haben: Das muss es jetzt sein.“

Die Mitglieder leben komplett vegan und betreiben auf dem Hof auch eine vegane Bio-Landwirtschaft. Am Samstag (31.8.) will sich das Team mit einem Willkommensfest bei den Einheimischen vorstellen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Geld für Gnadenhof Fränkische Schweiz Gute Nachrichten für den Gnadenhof Fränkische Schweiz in Pegnitz: Bei der Spendensammelaktion im Rahmen der Black Pavillion Party auf Schloss Jägersburg im Oktober sind 5.000 Euro zusammengekommen Bei der Weihnachtsfeier des Gnadenhofs war jetzt Scheckübergabe. Werner Volkart, der den Hof gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin betreibt, freut sich, das Geld sinnvoll investieren zu können. Es fehlt 11.03.2024 Landwirt darf keine Tiere mehr halten Das Schöffengericht am Amtsgericht Wunsiedel hat einen Landwirt aus dem Landkreis wegen verschiedener Vergehen gegen das Tierschutzgesetz zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Außerdem hat das Gericht dem Mann verboten, je wieder Tiere zu halten oder zu betreuen. Der Mann hat auf seinem Anwesen verschiedene Nutztiere gehalten, darunter eine Rinderherde. Um die hat er sich aber nicht 08.01.2024 Christbaumspenden für den Gnadenhof Pegnitz Am Dreikönigstag (6.1.) haben viele Menschen ihre Christbäume abgeschmückt und entsorgt. An vielen Orten in Bayreuth und der Region gibt es dafür Sammelaktionen. Eine ganz besondere findet schon seit über 15 Jahren in Pegnitz statt. Dort können die Anwohner ihre ausrangierten Bäume gegen eine Spende abholen lassen. Das Geld geht dann an den Gnadenhof Pegnitz 22.12.2024 Das sind die Gewinner des Bürgerstars Sie haben den Bürgerstar 2024 gewonnen. Matthias Zeilmann, Fußball-Jugendleiter des SV Mistelgau hat den 1. Platz beim Voting belegt und damit den Bürgerstar in Gold bekommen. Wolfgang Zwing, der Seniorenbeamte der Gemeinde Emtmannsberg ist auf Platz 2 gewählt worden. Er erhält den Bürgerstar in Silber. Und Gerda Küfner bekommt den Bürgerstar in Bronze. Sie unterstützt