Nachhaltig die Stadt erkunden! Das ist die Idee hinter dem neuen Stadtbusplan, auf dem nur die Haltestellen zu erkennen sind, an denen es in Bayreuth Interessantes zu Entdecken gibt. Eine zusätzliche Legende beschreibt die Sehenswürdigkeiten dazu kurz und bündig. Das Konzept dahinter stammt von der Bayreuther Tourismus GmbH. Das Ziel: Besucher und Kulturinteressierte sollen auch die Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt besichtigen und dabei auf das Auto verzichten können.
Der Fokus auf Nachhaltigkeit hat dabei zwei Gründe, erklärt der Geschäftsführer der BMTG Manuel Becher:
„Zum einen sind wir natürlich am Klimaschutz interessiert. Wir wollen dazu beitragen, dass die CO₂-Ausstöße durch die Touristen möglichst gering sind. Das hat aber auch einen Marketinggrund. Nachdem immer mehr nachhaltige Angebote nachgefragt werden, ist es quasi auch eine Pflicht diese Angebote vorzuhalten. Dazu gehört eben zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr so zu gestalten, dass er für die Gäste gut zu nutzen ist.“
Der neue Fahrplan stammt aus der Feder von Nicola Mattern, Referentin für Nachhaltigkeit bei der BMTG. Passenderweise gibt es den neuen Fahrplan also auch nur digital.
„Wir haben bewusst auf Papier verzichtet, weil wir gesagt haben, wir wollen auch in dieser Hinsicht nachhaltig sein. Deswegen gibt es den Plan als QR-Code. Man kann sich den Plan natürlich bei uns, in der Touristeninfo, anschauen und erklären lassen und ab da hat man ihn dann auf seinem Handy einfach immer dabei.“
Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuth erläutert, welches Ticket man braucht um mitzufahren:
„Im Stadtverkehr ist ein Ticket des VGNs, dem Verkehrsverband Großraum Nürnberg oder ein gültiges Deutschlandticket nötig. Sie bekommen die Tickets vom VGN direkt beim Fahrer oder auch direkt an der Verkaufsstelle am Zentralen Omnibus Bahnhof. Die Busfahrer und das Verkaufspersonal beraten Sie gerne. Die Informationen gibt es dann auch bei der BMTG vor Ort.“
Und so sieht der Plan im Detail aus:
(Werktags)
(Wochenende)
Und hier (über den QR-Code) gibt’s den ganzen Plan zum Download: