Neuer Touri-Fahrplan für Bayreuther Stadtbusverkehr

13. August 2024 , 15:04 Uhr

Nachhaltig die Stadt erkunden! Das ist die Idee hinter dem neuen Stadtbusplan, auf dem nur die Haltestellen zu erkennen sind, an denen es in Bayreuth Interessantes zu Entdecken gibt. Eine zusätzliche Legende beschreibt die Sehenswürdigkeiten dazu kurz und bündig. Das Konzept dahinter stammt von der Bayreuther Tourismus GmbH. Das Ziel: Besucher und Kulturinteressierte sollen auch die Sehenswürdigkeiten außerhalb der Innenstadt besichtigen und dabei auf das Auto verzichten können.

Der Fokus auf Nachhaltigkeit hat dabei zwei Gründe, erklärt der Geschäftsführer der BMTG Manuel Becher:

„Zum einen sind wir natürlich am Klimaschutz interessiert. Wir wollen dazu beitragen, dass die CO₂-Ausstöße durch die Touristen möglichst gering sind. Das hat aber auch einen Marketinggrund. Nachdem immer mehr nachhaltige Angebote nachgefragt werden, ist es quasi auch eine Pflicht diese Angebote vorzuhalten. Dazu gehört eben zum Beispiel den öffentlichen Nahverkehr so zu gestalten, dass er für die Gäste gut zu nutzen ist.“

Der neue Fahrplan stammt aus der Feder von Nicola Mattern, Referentin für Nachhaltigkeit bei der BMTG. Passenderweise gibt es den neuen Fahrplan also auch nur digital.

„Wir haben bewusst auf Papier verzichtet, weil wir gesagt haben, wir wollen auch in dieser Hinsicht nachhaltig sein. Deswegen gibt es den Plan als QR-Code. Man kann sich den Plan natürlich bei uns, in der Touristeninfo, anschauen und erklären lassen und ab da hat man ihn dann auf seinem Handy einfach immer dabei.“

Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuth erläutert, welches Ticket man braucht um mitzufahren:

„Im Stadtverkehr ist ein Ticket des VGNs, dem Verkehrsverband Großraum Nürnberg oder ein gültiges Deutschlandticket nötig. Sie bekommen die Tickets vom VGN direkt beim Fahrer oder auch direkt an der Verkaufsstelle am Zentralen Omnibus Bahnhof. Die Busfahrer und das Verkaufspersonal beraten Sie gerne. Die Informationen gibt es dann auch bei der BMTG vor Ort.“

Und so sieht der Plan im Detail aus:

(Werktags)

(Wochenende)

Und hier (über den QR-Code) gibt’s den ganzen Plan zum Download:

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Rekordzahlen in Bayreuth: Über 500.000 Übernachtungen Mit den Tourismuszahlen des letzten Jahres „stößt Bayreuth in neue Sphären vor“. So heißt es in einer Stellungnahme der Bayreuth Marketing- und Tourmismus-GmbH zu den Zahlen, die das Landesamt für Statistik jetzt veröffentlicht hat. Das erste Mal überhaupt sei die „magische Grenze“ von einer halben Million Übernachtungen geknackt. In Bayreuth hätten im letztes Jahr knapp 20.12.2024 Heimkehren: Ehemalige Bayreuther zurück in die Stadt holen Heimkehren – mit einer Kampagne will die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH ehemalige Bayreuther zurück in ihre Heimat holen. Gerade jetzt um die Weihnachtsfeiertage kommen viele wieder zu Besuch, die in Bayreuth geboren oder aufgewachsen sind.  Und genau die will die BMTG mit den Heimkehren-Plakaten erwischen, um Menschen nach Bayreuth zu holen, die hier ihr 06.12.2024 Neue Ochsenkopf-Südbahn soll Tourismusregion stärken Ab sofort hat auch die Ochsenkopf-Südseite bei Fleckl wieder eine Seilbahn. Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat jetzt die feierliche Einweihung der neuen Kabinenbahn stattgefunden. Gemeinsam mit der neuen Nordbahn hat das Bauprojekt rund 41 Millionen Euro gekostet, knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaats. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Wir erhoffen uns damit natürlich, 05.12.2024 Premiere: "Langer Adventssamstag" in Bayreuther Innenstadt An einem Tag entspannt alle Weihnachtsgeschenke einkaufen? Das ist die Idee hinter dem „Langen Adventssamstag“. Das Konzept kommt von der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH. Die Idee: deutlich längere Öffnungszeiten von allen Läden und dem Rotmain-Center. Innenstadtmanagerin Vanessa Mauermann: Die Grundidee ist, dass den Leuten einfach der Shopping Samstag vor Weihnachten besser gestaltet wird. Das