Neuer "Weg der Erdgeschichte" in Tierpark Röhrensee

25. Januar 2024 , 15:25 Uhr

Umgestaltung im Tierpark Röhrensee. Das Bayreuther Stadtgartenamt plant einen „Weg der Erdgeschichte“. Das teilt die Stadt mit. Auf diesem Weg können Besucher anhand verschiedener Gesteine auf eine Reise durch die Erdzeitalter gehen, heißt das. Das Projekt ist für die Stadt kostenlos, denn es ist ein Tauschgeschäft mit dem Zoo Hof. Der löst seinen geologischen Garten auf und stellt das Material und die Schilder dem Tierpark Röhrensee zur Verfügung. Der Transport und die Umsetzung beginnt schon in den kommenden Wochen und bis Anfang Mai soll der „Weg der Erdgeschichte“ fertig sein.

Weiter heißt es aus dem Bayreuther Rathaus:

„Für die Kosten des Transportes und der Gestaltung liegt eine Zusage des Vereins für Gartenbau und Landespflege Bayreuth e.V. für eine zweckgebundene Spende vor. Die einzelnen Gesteinsarten sollen informativ beschildert werden, zu den verschiedenen Erdzeitaltern stehen erläuternde Tafeln. Die Steine werden zusätzlich durch Pflanzungen ergänzt, die in ihrer Entstehungsgeschichte typisch für die jeweiligen Erdzeitalter sind. Eine Plan- und Gartenwerkstatt aus Neudrossenfeld wird im Rahmen einer Spende kostenlos diese Bepflanzung entlang des neuen Weges vornehmen.

Die Anlage wird im Südteil des Tierparks Röhrensee, oberhalb der Betriebsgebäude an den Quellhöfen und des Streichelzoos entstehen und einen derzeit unscheinbaren Weg deutlich aufwerten. Der „Weg der Erdgeschichte“ stelle somit eine wertvolle Erweiterung des Bildungs- und Erholungsangebotes im Bayreuther Tierpark Röhrensee dar.“

Im Zoo Hof soll auf dem ehemaligen Gelände des Geologischen Gartens dann ein großes Gehege für Rentiere entstehen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Neuerungen im Tierpark Röhrensee 2025 Der Förderverein des Bayreuther Tierparks Röhrensee wächst und so werden einige Neuerungen am Röhrensee im kommenden Jahr möglich. Der Kurier berichtet. Der Streichelzoo bekommt erstmals feste Öffnungszeiten, dank ehrenamtlicher Betreuung. Bei den Springsittichen kommt eine Nist-Kamera hin, durch die man das Brutverhalten und die Aufzucht der Jungen live beobachten kann. Außerdem soll ein Freiland-Terrarium für 09.12.2024 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth: Geschichte nachempfinden durch VR-Brillen Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass man künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen kann man 24.09.2024 21-jähriger Mann stirbt bei Arbeitsunfall in Hof Ein 21-jähriger Mann ist gestern (23.9.) Nachmittag bei einem Arbeitsunfall in Hof gestorben. Wie die Polizeit mitteilt, ist eine Gitterbox auf den Mann gestürzt. Dabei hat er sich schwer am Kopf verletzt. Er war gerade mit Lieferarbeiten am Hofer Sana Klinikum beschäftigt. Er konnte trotz, dass er direkt am Krankenhaus war und schnelle Hilfe bekommen 24.05.2024 „Tag der Artenvielfalt“ am Röhrensee Am Sonntag, 26. Mai, lädt das Stadtgartenamt zum „Tag der Artenvielfalt“ im Tierpark Röhrensee ein. Von 10 bis 18 Uhr werden verschiedene Bayreuther Verbände und Initiativen über die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde informieren – und warum es wichtig ist, sie zu schützen.  An verschiedenen Stationen über den Tierpark verteilt präsentieren sich unter anderem