Umgestaltung im Tierpark Röhrensee. Das Bayreuther Stadtgartenamt plant einen „Weg der Erdgeschichte“. Das teilt die Stadt mit. Auf diesem Weg können Besucher anhand verschiedener Gesteine auf eine Reise durch die Erdzeitalter gehen, heißt das. Das Projekt ist für die Stadt kostenlos, denn es ist ein Tauschgeschäft mit dem Zoo Hof. Der löst seinen geologischen Garten auf und stellt das Material und die Schilder dem Tierpark Röhrensee zur Verfügung. Der Transport und die Umsetzung beginnt schon in den kommenden Wochen und bis Anfang Mai soll der „Weg der Erdgeschichte“ fertig sein.
Weiter heißt es aus dem Bayreuther Rathaus:
„Für die Kosten des Transportes und der Gestaltung liegt eine Zusage des Vereins für Gartenbau und Landespflege Bayreuth e.V. für eine zweckgebundene Spende vor. Die einzelnen Gesteinsarten sollen informativ beschildert werden, zu den verschiedenen Erdzeitaltern stehen erläuternde Tafeln. Die Steine werden zusätzlich durch Pflanzungen ergänzt, die in ihrer Entstehungsgeschichte typisch für die jeweiligen Erdzeitalter sind. Eine Plan- und Gartenwerkstatt aus Neudrossenfeld wird im Rahmen einer Spende kostenlos diese Bepflanzung entlang des neuen Weges vornehmen.
Die Anlage wird im Südteil des Tierparks Röhrensee, oberhalb der Betriebsgebäude an den Quellhöfen und des Streichelzoos entstehen und einen derzeit unscheinbaren Weg deutlich aufwerten. Der „Weg der Erdgeschichte“ stelle somit eine wertvolle Erweiterung des Bildungs- und Erholungsangebotes im Bayreuther Tierpark Röhrensee dar.“
Im Zoo Hof soll auf dem ehemaligen Gelände des Geologischen Gartens dann ein großes Gehege für Rentiere entstehen.
bea