Neuer Wohnraum in Bayreuth soll zu günstigeren Preisen führen

10. Januar 2024 , 16:26 Uhr

Wohnen in Bayreuth wird, wie überall, immer teurer. Dagegen will die Stadt etwas tun, indem sie Wohnraum in Form von Einfamilienhäusern, aber hauptsächlich Wohnungen, schafft. Für 2024 sind da einige Wohnprojekte in Planung, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger heute bei der Jahrespressekonferenz. Es sollen mehr sein als in den vergangenen Jahren, in denen rund 400 neue Wohneinheiten geschaffen wurden:

„Und wenn wir da jetzt noch eine deutliche Steigerung reinbekommen, haben wir natürlich auf der einen Seite die Möglichkeit, dass mehr Personen nach Bayreuth reinziehen können, die reinziehen wollen. Und auf der anderen Seite wird das auch für die Mieter wieder günstiger, wenn sie nicht mit zehn, 15 anderen Mietern möglicherweise um eine schöne Wohnung konkurrieren müssen.“

Rund 2000 neue Wohneinheiten sind in Planung oder schon im Bau. Es geht zum Beispiel um das neue Wohnquartier Kreuzstein, das Wohngebiet am Eichelberg oder das Projekt Neue Mitte Kreuz.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 31.10.2024 Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ liegt im Rathaus aus Der Stadtrat Bayreuth hat den Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ offiziell beschlossen, und er ist jetzt gültig. Die Planunterlagen können im Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus oder online auf der Website der Stadt Bayreuth eingesehen werden. Wer die Pläne persönlich im Rathaus ansehen möchte, sollte vorher einen Termin vereinbaren. Auf Wunsch wird über den Inhalt 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den 07.10.2024 Sicherheitsdienst in Bayreuther Rathaus nach Messer-Vorfall Nach dem Messervorfall im Bayreuther Rathaus Ende September setzt die Stadtverwaltung jetzt einen Sicherheitsdienst ein. Vergangene Woche hatte die CSU-Stadtratsfraktion ja, wie berichtet, schon einen Antrag für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen abgegeben, zum Beispiel technische Schutzsysteme oder stichprobenartige Einlasskontrollen. Bis zur Abstimmung darüber hat die Verwaltung jetzt aber schonmal einen Sicherheitsdienst für das Rathaus, das Rathaus II,