Neues Entwicklungskonzept für die Gemeinde Eckersdorf vorgestellt

15. Juli 2024 , 16:23 Uhr

Die Gemeinde Eckersdorf hat ab sofort ein „integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“ – kurz ISEK. Dabei geht es um die Frage, an welchen Stellen die Gemeinde noch attraktiver und lebenswerter werden kann. Konkret geht es um die beiden Hauptorte Donndorf und Eckersdorf. Ein Büro aus Nürnberg hat rund zwei Jahre lang an dem Konzept gearbeitet, in enger Abstimmung mit der Gemeinde und mit Anregungen vieler Bürger. Bürgermeisterin Sybille Pichl:

„Wir haben hauptsächlich den Bereich in Verbindung mit der Bundesstraße betrachtet. Die Querverbindungen, die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße, die Teilung der Ortschaft durch die Bundesstraße. All das wurde erkannt, dass es hier etwas zu tun gibt. Und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahrzehnt viele der Maßnahmen umsetzen können.“

Der fertige Bericht ist rund 100 Seiten lang. Er umfasst 58 Maßnahmen. Jetzt will die Gemeinde in die Umsetzungsphase gehen. Aktuell laufen schon Bauarbeiten, um den Platz am Zeltdach in Eckersdorf zu verschönern. Die Kosten dafür liegen bei etwa 450.000 Euro.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Rechtsradikale Schmierereien an Rastplatz-Hütte Die Rastplatz-Hütte an der Hohen Straße zwischen Eckersdorf und Oberwaiz hat jemand – wahrscheinlich am Wochenende – mit rechten Parolen und Symbolen beschmiert. Die Kritzeleien finden sich an Hütte, Tisch und Bank. Außerdem an mehreren Verkehrsschildern entlang der Hohen Straße. Das sei „an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten und zudem dumm, unverschämt und unserer demokratischen offenen 21.08.2024 Jeweils 200 Euro Höchstgebot für zwei Eckersdorfer Wirtshausschilder Die Gemeinde Eckersdorf möchte zwei Wirtshausschilder versteigern. Sie gehören zur ehemaligen Gaststätte „Goldener Pfau“. Jetzt gibt die Gemeinde bekannt, dass insgesamt fünf Gebote eingegangen sind. Sowohl für das Wandschild als auch für das Fahnenschild liegt das Höchstgebot bei jeweils 200 Euro. Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger eine Woche die Möglichkeit, nochmal ein Gebot für 21.08.2024 Ab September Vollsperrung zwischen Mistelgau und Eckersdorf Kaum ist die Baustelle am Matzenberg beendet, kündigt das Landratsamt Bayreuth die nächste Vollsperrung im Raum Eckersdorf an. Dieses Mal betrifft es die Straße zwischen Eckersdorf und Mistelgau. Grund sind dringende Straßenbauarbeiten. Die Vollsperrung beginnt hinter dem Kreisverkehr nach Tröbersdorf. Die Sperrung beginnt am 16. September und geht voraussichtlich bis zum 11. Oktober. In dieser 15.08.2024 Giftköder in Eckersdorf und in Mistelbach Giftköder in Eckersdorf und in Mistelbach! Die App Dogerama – eine App für Meldungen für Haustierbesitzer – schlägt Alarm. Demnach sind Giftköder ausgelegt, zum einen in Eckersdorf im Salamandertal, zum anderen in Mistelbach im Bereich des Ortseingangs von Bayreuth her kommend. Beide Meldungen sind von zwei Mitgliedern der App bestätigt. Hundebesitzer sollten in den beiden