Neues Entwicklungskonzept für die Gemeinde Eckersdorf vorgestellt

15. Juli 2024 , 16:23 Uhr

Die Gemeinde Eckersdorf hat ab sofort ein „integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“ – kurz ISEK. Dabei geht es um die Frage, an welchen Stellen die Gemeinde noch attraktiver und lebenswerter werden kann. Konkret geht es um die beiden Hauptorte Donndorf und Eckersdorf. Ein Büro aus Nürnberg hat rund zwei Jahre lang an dem Konzept gearbeitet, in enger Abstimmung mit der Gemeinde und mit Anregungen vieler Bürger. Bürgermeisterin Sybille Pichl:

„Wir haben hauptsächlich den Bereich in Verbindung mit der Bundesstraße betrachtet. Die Querverbindungen, die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße, die Teilung der Ortschaft durch die Bundesstraße. All das wurde erkannt, dass es hier etwas zu tun gibt. Und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahrzehnt viele der Maßnahmen umsetzen können.“

Der fertige Bericht ist rund 100 Seiten lang. Er umfasst 58 Maßnahmen. Jetzt will die Gemeinde in die Umsetzungsphase gehen. Aktuell laufen schon Bauarbeiten, um den Platz am Zeltdach in Eckersdorf zu verschönern. Die Kosten dafür liegen bei etwa 450.000 Euro.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Neue Software soll Zustand der Straßen in Eckersdorf überprüfen In welchem Zustand sind die Straßen in Eckersdorf? Jetzt diskutiert die Gemeinde über ein neues Projekt. Eine KI könnte dabei helfen, die Stellen zu finden, an denen die Straßen den größten Nachbesserungsbedarf haben. Das geht mit einer einfachen Software fürs Handy. Das Handy hängt man in die Windschutzscheibe und fährt dann sämtliche Straßen im Gemeindegebiet 27.12.2024 Jugendraum, Blitzer, Wohnraumverdichtung: Neue Projekte 2025 in Eckersdorf Die Gemeinde Eckersdorf gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte 2025. Die hat die Bürgermeisterin Sybille Pichl auch in der letzten Bürgerversammlung genannt. Zum Beispiel soll im Frühjahr die Verkehrsüberwachung, also Blitzer, im Gemeindegebiet beginnen. Der Gemeinderat hatte das für vorerst ein Jahr beschlossen. Des Weiteren will der neue Eckersdorfer Jugendrat einen Jugendraum in die 20.12.2024 Bald neue Ganztagsbetreuung für Eckersdorfer Schule? In der Stadt Bayreuth sind mangelnde Kita-Plätze ein großes Problem. Im Landkreis schaut das teilweise anders aus. Einige Gemeinden sind durch Investitionen und neue Kindergärten in den letzten Jahren mittlerweile gut aufgestellt. So zum Beispiel Eckersdorf. Das Rathaus teilt mit, dass es ausreichend Kinderbetreuungsplätze gibt. Einziges Problem ist auch hier der Fachkräftemangel in den KiTas. 20.12.2024 Höhere Kosten 2025 für Landkreis-Kommunen und Eckersdorfer Bürger Was kommt 2025 auf die Landkreis-Kommunen zu? Bei der letzten Eckersdorfer Bürgerversammlung gibt Bürgermeisterin Sybille Pichl einen Überblick. Wichtiger finanzieller Punkt: Die Kreisumlage wird massiv steigen, also das Geld, das die Gemeinden immer an den Landkreis für dessen Kosten zahlen müssen. Die Erhöhung liegt zum einen an der gestiegene Bezirksumlage. Denn der Landkreis muss wiederum