Neues Forschungslabor für Brennstoffzellen in Bayreuth eröffnet

25. Mai 2024 , 11:41 Uhr

In Bayreuth hat ein neues Forschungslabor für Brennstoffzellen eröffnet. Ziel der Forschung dort: Brennstoffzellen entwickeln, die irgendwann serienmäßig in Lastwagen eingebaut werden können. Die Uni Bayreuth forscht in dem Labor gemeinsam mit einem globalen LKW-Zulieferer. Die Technologien könnten entscheidend dazu beitragen, die Verkehrswende im LKW-Verkehr voranzubringen. Christina Roth, Ingenieurwissenschaftlerin an der Uni Bayreuth:

„Für uns ist das eine ganz große Chance. Das ist ein Projekt zwischen der Firma Dinex in Bayreuth und unserem Lehrstuhl. Da geht es darum, die Brennstoffzellentechnologie voranzutreiben. Diese ist durchaus schon in der Kommerzialisierung. Aber jeder weiß, dass es sehr teuer ist. Und wenn Sie da die Preise drücken könnten, dann wären Sie ein guter Partner.“

Momentan ist es noch so: Eine Brennstoffzelle fürs Auto einzusetzen, kostet in vielen Fällen fast so viel wie das Auto, so die Forscherin. Auch fördert der Freistaat Bayern das Forschungslabor mit 1,6 Millionen Euro.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Uni Bayreuth zählt zu den besten jungen Universitäten weltweit Die Universität Bayreuth gehört zu den besten jungen Universitäten weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt das sogenannte „THE Young University Ranking“, eine der wichtigsten internationalen Ranglisten für Universitäten. Dort werden Unis bewertet, die jünger als 50 Jahre sind. Von insgesamt 673 Unis belegt Bayreuth in diesem Jahr Platz 38 und zählt damit zu den besten fünf 07.05.2024 Uni Bayreuth tritt "AI Alliance" bei Das Vertrauen der Menschen in Künstliche Intelligenz verbessern und den Nutzen der KI in der Gesellschaft maximieren. Das hat sich die sogenannte „AI Alliance“ auf die Fahnen geschrieben. („AI“ steht für Artificial Intelligence, also Künstliche Intelligenz.) Diesem Netzwerk hat sich jetzt auch die Uni Bayreuth und damit die zweite Hochschule in Deutschland angeschlossen. Die Uni 29.03.2025 Uni Bayreuth wird 50: Feierlichkeiten mit Bürgerfest-Bühne und Festakt im Opernhaus Die Uni Bayreuth wird dieses Jahr 50 Jahre alt – gefeiert wird dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Der Präsident der Uni Bayreuth Stefan Leible: „Wir wollen Flagge als Universität Bayreuth in der Stadt Bayreuth zeigen. Eine der zentralen Veranstaltungen ist das Bürgerfest. Zusätzlich gibt es einen Universitätsball und den öffentlichen Festakt, der im 26.03.2025 "Wir liefern Antworten" Uni Bayreuth mit Veranstaltungsreihe im "Neuseum" „In unserer Stadt gibt es jede Menge Innovationen, die es wert sind, in der Innenstadt gezeigt zu werden!“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Das „Neuseum“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Markgrafen-Buchhandlung soll helfen, diese Innovationen zu zeigen. Thomas Ebersberger: „Das „Neuseum“ ist eigentlich für alle gedacht, die Innovationen präsentieren wollen, aber natürlich auch für die Bayreuther