Neues Geschäft in Bayreuther Innenstadt

16. Oktober 2023 , 13:02 Uhr

In der Bayreuther Innenstadt hat seit einer Woche ein neuer Laden offen. Zwei junge Studentinnen betreiben den Second-Hand-Laden „vonAnders“. Und das, obwohl Innenstädte in ganz Deutschland mit Mühe versuchen den Einzelhandel überhaupt noch aufrecht zu erhalten. Was treibt junge Menschen dazu, jetzt in den Einzelhandel einzusteigen? Ladenbesitzerin Lisa-Miriam Jung:

„Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass der Einzelhandel bestehen bleibt, und es ist uns auch wichtig, Teil des Einzelhandels zu sein. Wir sind der Meinung, dass es deutlich nachhaltiger ist, beispielsweise eine Hose im Geschäft zu kaufen, wo man sie direkt anprobieren kann, anstatt Hosen in drei oder vier Größen zu bestellen und die dann wieder zurück zuschicken. Teilweise wird diese Ware beim Onlinehandel ja auch vernichtet, wenn sie zurückgeschickt wurde, weil sie zum Beispiel leicht beschädigt ist.“

Zunächst öffnen die beiden Besitzerinnen den Second-Hand-Laden mittwochs bis samstags in der Bayreuther von-Römer-Straße.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 REWE in Bayreuth-Laineck eröffnet im April Das Thema beschäftigt die Bayreuther Stadtpolitik schon seit Jahren: der Stadtteil Laineck hat eine schlechte Nahversorgungsqualität. REWE baut seit geraumer Zeit an einem neuen Supermarkt am Allersdorfer Kreisverkehr. Jetzt steht ein Eröffnungstermin fest: Der neue REWE wird am Donnerstag, 3. April, eröffnen. Der Markt selbst wird einen Abholservice anbieten und auch Frischetheken sind vor Ort 19.02.2025 Mobilitätstage: Verkaufsoffener Sonntag am 6. April in Bayreuth Grünes Licht für den verkaufsoffenen Sonntag zu den Mobilitätstagen in der Bayreuther Innenstadt. Der Kurzbericht mit Vorschlag der Verwaltung dauerte länger als die tatsächliche Abstimmung. Fakt ist: Rein rechtlich dürfte die Stadt vier verkaufsoffene Sonntage durchführen. Die Stadtverwaltung beschränkt sich auf zwei. Einer zu den Mobilitätstagen, der andere Anfang November. Am Sonntag, 6. April, dürfen 10.12.2025 Wer kümmert sich ab Sommer um den Hollfelder Stadtumbau? Was tun gegen leerstehende Geschäfte? Und wie kann eine lebenswerte Innenstadt aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Stadtumbaumanagement. Das war jetzt (9.12.) Thema im Hollfelder Stadtrat. Denn die Stadt Hollfeld hat dazu eine Kooperation mit einem Büro aus Weimar. Der aktuelle Vertrag läuft im Juni 2026 aus. Die Stadt Hollfeld plant aber in den 08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht so richtig in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen