Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth

29. August 2024 , 10:01 Uhr

In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. Heute in drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut.

Der Caritasverband betreibt ja schon das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und schnell eine sichere Unterkunft brauchen. Aber das Frauenhaus ist oft voll belegt und die Caritas kann dann dort niemanden mehr aufnehmen. Jetzt hat die Caritas aber ein Grundstück in der Altstadt vererbt bekommen, von einer Verstorbenen mit dem Wunsch, Kindern und Frauen etwas Gutes zu tun. Deshalb baut jetzt die Caritas dort eben das „Haus Monika“ mit mehreren freien Wohnungen für Frauen aus dem Frauenhaus.

Der Bau soll im Frühling 2026 fertig sein. Die vorläufigen Baukosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro. Dafür gibt es verschiedene Zuschüsse.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - Aktionstag in Bayreuth Heute (25.11.) ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In Bayreuth findet dazu ein Aktionstag in der Fußgängerzone statt. Ab 13 Uhr gibt es Infostände am Reichshof und am Urweltmuseum. Um 16:30 Uhr ist dann eine Andacht in der Stadtkirche und um 17 Uhr stellt sich eine Lichterkette aus Menschen auf. Die geht von 04.09.2024 Bayreuther Immobilienmarkt stabiler aber teurer im Oberfranken-Vergleich Die oberfränkischen Immobilienpreise fallen, nicht aber in Bayreuth. Der Bayreuther Immobilienmarkt ist im Vergleich zu den anderen oberfränkischen Städten stabiler, was aber auch teurer bedeutet. Das sagt der Leiter des Marktforschungsinstituts des IVD (Immobilienverband Deutschland) gegenüber dem Nordbayerischen Kurier. Während in Coburg und Hof die Preise für Immobilien teils deutlich fallen, bleiben sie in Bayreuth 02.09.2024 Neues Studentenwohnheim in Bayreuth fertig Bayreuth hat ein neues Studentenwohnheim. Die große neue Wohnanlage „Am Tappert II“ in der Universitätsstraße ist fertig. Morgen (3.9.) ist die offizielle Einweihung. Der Bayerische Bauminister Christian Bernreiter kommt mit dazu. Im neuen Studentenwohnheim des Studierendenwerks Oberfranken sind insgesamt 185 Einzelapartments, jeweils 20 Quadratmeter groß. Jedes Apartment ist vollmöbliert, hat eine Nasszelle und eine kleine 27.08.2024 Keine Sudpfanne mehr in Bayreuth - Wohnungen und Büros geplant Es wird keine Sudpfanne mehr in Bayreuth geben. Vor etwa einem Jahr ist die Bayreuther Gastronomie in Oberkonnersreuth abgebrannt. Jetzt sagen die Besitzer des denkmalgeschützten Gebäudes, dass nach der Sanierung keine Gastronomie reinkommen wird, sondern Wohnungen und Büros. Das meldet der Bayreuther Projektentwickler Bernd Deyerling im Kurier. Er tut sich künftig mit dem Eigentümer der