Mehrere Gaststätten in kleinen Dörfern sterben in den letzten Jahren und verfallen. Heute Abend (24.7.) versucht zum Beispiel ein neuer Verein in Nankendorf seine Gaststätte Polsterbräu zu erhalten. In Unternschreez ist derweil schon neues Leben in der alten Dorf-Gaststätte eingekehrt. Sie war etwa 18 Jahre lang leer gestanden. Dann hat sich Christoph Scholz drum gekümmert. Und jetzt?
„Wir leben hier seit Oktober 2022 und haben in diesem Sommer jetzt unseren ersten richtigen Sommer mit Ausstellung, Sommerbar und unser Airbnb ist geöffnet. Im Herbst liegt noch die Sanierung der Fassade vor uns und natürlich geht bei so einem Projekt die Arbeit nie aus: Wir haben auch noch einen riesigen historischen Keller, der irgendwann mal saniert werden muss.“
Der Vorplatz des sanierten Gebäudes bietet also Platz für die Öffentlichkeit, zum Beispiel für Pausen von Radfahrern und auch einen Lebensmittelautomaten für Unternschreez.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Leerstandsmanagement der Region Bayreuth entstanden und ist auch preisgekrönt.
Mehr darüber:
bea