Neues Mobilitätskonzept gibt Ideen für künftige Verkehrsplanung in Bayreuth

04. Juli 2024 , 15:46 Uhr

Wie wird der Straßenverkehr in Bayreuth im Jahr 2040 aussehen? Die Stadt Bayreuth hat ein Mobilitätskonzept erarbeiten lassen, das die Verkehrsplanung in den kommenden 15 Jahren festlegen soll. Zum Beispiel geht es um die Verkehrssicherheit von Kindern, um den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen und Investitionen in Ladesäulen für E-Autos. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Das Ziel des Mobilitätskonzepts ist, dass die Verkehrsbereiche alle aufeinander abgestimmt werden. Es soll nicht mehr einseitig heißen, dass dem Autoverkehr der Vorrang eingeräumt wird. Es soll ein Miteinander zwischen Autos, Fußgängern, Fahrradfahrern und anderen Zweiradfahrern geben.“

Über ein Jahr hat es gedauert, um das Mobilitätskonzept auszuarbeiten. Verbindlich sind die Vorschläge in dem Papier nicht. Welche Ideen davon umsetzbar sind, müssten die Ausschüsse und der Stadtrat entscheiden, so Ebersberger.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Neues Mobilitätskonzept der Stadt Bayreuth jetzt öffentlich einsehbar Das große, neue Mobilitätskonzept der Stadt Bayreuth ist jetzt öffentlich online für alle einsehbar. Die letzte Fassung ist etwa zehn Jahre alt. Deswegen ist das Konzept für den Stadtbereich jetzt grundlegend erneuert worden, mit Verkehrszählungen, Umfragen und Analysen. Das Motto des neuen Konzepts: „Sicher für die Menschen, gut für die Umwelt.“ Und was bedeutet das 03.07.2024 Mobilitätskonzept: Bayreuth will weg vom Auto Die Mobilität wird sich in Bayreuth in den nächsten 15 Jahren wohl grundlegend verändern. Die Stadt arbeitet seit etwa einem Jahr an einem entsprechenden Konzept. Damit hat sich der Bauausschuss in seiner letzten Sitzung befasst. Darüber berichtet der Kurier. Demnach will die Stadt bei der Verkehrsplanung künftig umdenken und vor allem „weg vom Auto“. Bisher 18.10.2023 Stadt Bayreuth erarbeitet Mobilitätskonzept Die Stadt Bayreuth arbeitet zur Zeit an einem Mobilitätskonzept. Es soll die strategische Grundlage für die Verkehrsplanung in den kommenden Jahren bilden, heißt es von der Stadt. Seit einigen Monaten läuft dafür eine Bestandsaufnahme. Ein Planerteam befragt zum Beispiel die Bayreuther Bürger über ihre Vorstellungen zum Thema Mobilität. Über 2.700 Menschen haben an der Befragung 19.09.2024 Öffentliche Toiletten in Bayreuth sollen auf den Prüfstand Die Bayreuther CSU-Stadtratsfraktion will die öffentlichen Toiletten in der Stadt auf den Prüfstand stellen lassen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn die Toiletten am Bayreuther Hauptbahnhof nicht mehr bewirtschaften möchte. Das zwinge die Stadt, ein Konzept für den künftigen Betrieb zu entwickeln, heißt es in einem Schreiben von CSU-Fraktionschef Stefan Specht. Er hält es für