Neues Pilotprojekt an Grundschulen in Bayreuth, Bad Berneck und Creußen

22. Oktober 2024 , 20:28 Uhr

Nicht nur im Schulalltag prasselt vieles auf Kinder ein, sondern auch in ihrem privaten Umfeld. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man mit Stress umgeht. Genau hierfür gibt es jetzt ein neues Projekt an den Schulen in Bayreuth und der Region.

Das Projekt heißt „MUTIG – Mentale Unterstützung und Training im Umgang mit Gefühlen für Schule, Kinder und Eltern“. Die AOK Bayern fördert das und der Kinderschutzbund Bayreuth und die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth setzen es um. Was passiert da? Fachpersonal wird geschult, wie sie die Themen Entspannung, Bewegung, Atmung und Gefühle den Kindern näher bringen können. Das Projekt wird in seiner Pilotphase an folgenden Grundschulen angeboten: Grundschule in Bad Berneck, Grundschule in Creußen, Grundschule Bayreuth-St. Georgen, Grundschule Bayreuth-Herzoghöhe und Graser-Grundschule.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Nach Teillegalisierung von Cannabis: Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner 22.10.2024 Juramar Pottenstein: Neue Eintrittspreise und anstehende Sanierungen Das Familienbad Juramar war am Montag Thema im Pottensteiner Stadtrat. Da ging es vor allem um die Anpassung der Eintrittspreise. Bürgermeister Christian Weber: „Das vor dem Hintergrund unserer vergangenen Investitionen, aber auch gesteigerter Personalkosten und Energiepreise. Zuletzt angepasst sind die Preise worden 2021. Jetzt entschieden wurde, dass unter anderem die Tageskarte für Erwachsene künftig 5,50 22.10.2024 Vom Modehaus zum Business-Hotel Ins ehemalige Modehaus Langer in Pegnitz kehrt neues Leben ein. Das Ehepaar Andrea und Armin Hartmann, das bereits seit einigen Jahren das VitaSpa-Chalet in Pegnitz betreibt, will aus dem leerstehenden Gebäude in der Schlossstraße ein modernes Hotel machen. Armin Hartmann im Mainwelle-Interview: „Wir bauen das ehemalige Modehaus Langer komplett um zum Business-Hotel. Vom Keller bis 22.10.2024 Jahrzehntelanger Einsatz für Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat am Dienstag (22. Oktober 2024) zahlreiche aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Bayreuth sowie ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) im Katastrophenschutz für ihren jahrzehntelangen Einsatz geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielten Günther Reisinger (Feuerwehr Oberkonnersreuth) und Gerhard Müller (Feuerwehr St. Johannis) sowie Dieter Rieger und Jürgen Kögel (beide THW