Neues Studentenwohnheim in Bayreuth: Bebauungsplanentwurf öffentlich

15. März 2024 , 14:11 Uhr

Bayreuth soll ein neues Studentenwohnheim bekommen. Die Stadt erarbeitet dafür aktuell die planungsrechtlichen Grundlagen und veröffentlicht am Montag (18.3.) den Bebauungsplanentwurf. Das teilt das Rathaus jetzt mit. Das Studentenwerk Oberfranken will das neue Wohnheim auf dem Areal zwischen der Universitätsstraße und der Nürnbergerstraße bauen. Der Stadtrat hat Ende Februar das Bebauungsplanverfahren für das Projekt eingeleitet. Ab Montag können Bürger dann Stellungnahmen zum Plan online einreichen. Hintergrund des neuen Bauprojekts ist der anhaltend hohe Bedarf an bezahlenbaren Studentenwohnungen.

Die gesamte Mitteilung der Stadt Bayreuth:

Auf dem Areal der Technologieachse an der Universitätsstraße soll ein neues Studentenwohnheim des Studentenwerks Oberfranken entstehen. Die Stadt Bayreuth erarbeitet hierfür derzeit die planungsrechtlichen Grundlagen. Hintergrund ist der anhaltend hohe Bedarf an bezahlbaren Studentenwohnungen. Ab Montag, 18. März, veröffentlicht die Stadt bis einschließlich 15. April den Bebauungsplanentwurf auf ihrer Homepage unter https://www.o-sp.de/bayreuth/plan/beteiligung.php.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende Februar das erforderliche Bebauungsplanverfahren eingeleitet und die Verwaltung mit den weiteren Schritten beauftragt.
Stellungnahmen zur Planung sind während der Dauer der Veröffentlichungsfrist möglich. Sie sollten elektronisch übermittelt werden, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.
Die Unterlagen werden parallel zur Veröffentlichung im Internet beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (Öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) öffentlich ausgelegt.
Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit die Planung zu erörtern. Gerne können Fragen telefonisch oder per Mail gestellt werden. Soweit eine persönliche Einsichtnahme und Erörterung im, Rathaus gewünscht wird, wird um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0921 25-1660 gebeten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen für Auskünfte grundsätzlich Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, und bei Bedarf am Nachmittag gerne zur Verfügung.

Was sonst noch auf dem Areal zwischen Universitätsstraße und Nürnbergerstraße, der sogenannten „Technologieachse“ geplant ist, lesen Sie hier: https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/planen-bauen/rahmenplanung/technologieachse/

bea

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 "Wir liefern Antworten" Uni Bayreuth mit Veranstaltungsreihe im "Neuseum" „In unserer Stadt gibt es jede Menge Innovationen, die es wert sind, in der Innenstadt gezeigt zu werden!“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Das „Neuseum“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Markgrafen-Buchhandlung soll helfen, diese Innovationen zu zeigen. Thomas Ebersberger: „Das „Neuseum“ ist eigentlich für alle gedacht, die Innovationen präsentieren wollen, aber natürlich auch für die Bayreuther 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 28.11.2025 Händler und Stadtverwaltung einigen sich: Viktualienmarkt kehrt aufs Stadtparkett zurück Es gibt eine Lösung für den Bayreuther Viktualienmarkt während der Adventszeit. Wie die Stadt Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, haben sich einige Händler heute (28.11.) mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger getroffen. Das Ergebnis: Der Viktualienmarkt darf zurück aufs Stadtparkett. Bereits am Dienstag (2.12.) soll der Markt wieder am Marktplatz stattfinden. Die Händler seien bereit, sich den Gegebenheiten 18.11.2025 Winterdienst der Stadt Bayreuth bereitet sich auf Schnee vor Nachts gehen die Temperaturen mittlerweile wieder unter den Gefrierpunkt, bald ist auch wieder Zeit für den Winterdienst in Bayreuth. Bei der Stadt laufen dafür die Vorbereitungen auf Hochtouren, wie es jetzt aus dem Rathaus heißt. Bei Bedarf sind die Mitarbeiter des Stadtbauhofs bis zu 17 Stunden pro Tag erreichbar, unterteilt in zwei Schichten. Es stehen