Neujahrseinsätze der Bayreuther Feuerwehr

01. Januar 2025 , 09:27 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth kann auf einen vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel zurückblicken.

Zwischen 0.18 und 4.08 Uhr liefen fünf Einsatzmeldungen ein, die sehr wahrscheinlich durch abgeschossene Feuerwerkskörper verursacht wurden. Dabei handelte es sich um Kleinstbrände, die schnell unter Kontrolle bzw. bei Eintreffen der Einsatzkräfte schon gelöscht waren. In einem Fall hatte die Rauchentwicklung zur Auslösung der Automatischen Brandmeldeanlage eines angrenzenden Objekts geführt.

Gegen 6.15 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem brennenden Gebüsch in der Erlanger Straße. Da sich dieses in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude befinden sollte, wurde hier ein größerer Kräfteansatz alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich aber auch hier lediglich um einen Kleinbrand, der schnell gelöscht war. Eine Gefahr für das Gebäude bestand nicht.

Darüber hinaus stand auch das „reguläre Tagesgeschäft“ nicht still. So wurde die Drehleiter um kurz nach 1 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdiensts in die Maximilianstraße angefordert. Eine Person musste schonend aus einem der Obergeschosse mit dem Drehleiterkorb zu Boden transportiert werden.

Die Einsätze im Stadtgebiet wurden von den Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und St. Georgen abgearbeitet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Polizeibericht: Friedlicher Jahreswechsel in Oberfranken Die Silvesternacht verlief größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren in der Zeit von 18 Uhr bis 7 Uhr mit der Abarbeitung von insgesamt 291 Einsätzen beschäftigt. Darunter waren 23 Ruhestörungen, 10 Sachbeschädigungen, 15 Körperverletzungsdelikte und 12 Verkehrsunfälle. Insgesamt rutschten die Oberfranken friedlich ins neue Jahr. Brände RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Ein 23-Jähriger brachte seine Feuerwerksreste 03.01.2025 Polizei geht nach Explosion nicht von Angriff aus In der Silvesternacht werden erneut Polizisten attackiert. Nur einen Tag nach Neujahr kommt es an einem Polizeigelände in Berlin zu einer Explosion - doch ein gezielter Angriff war das wohl nicht. 01.01.2025 Schlägereien, Brände und Verletzte wegen Feuerwerk Die Rettungsdienste hatten in Bayreuth in der Neujahrsnacht einiges zu tun. In der Nacht sind nach Angaben des BRK 19 Notrufe bei der Leitstelle eingegangen. Überwiegend wegen kleinerer Brände. In Kulmbach war die Außenfassade eines Gebäudes in Brand geraten. Auch in Gefrees hatte ein Haus gebrannt, in Pegnitz ein Schuppen. Die Brände sind, wie es 01.01.2025 New York feiert Silvester mit Kult-Kristallkugel Hunderttausende feiern auf dem Times Square in New York den Jahreswechsel mit dem legendären «Ball Drop». Für die aktuelle Riesenkugel war es der letzte Einsatz.