NGG sucht Bewerber für „Deutschen Betriebsräte-Preis“

18. März 2024 , 12:29 Uhr

Wer ist der originellste Betriebsrat in Bayreuth und der Region? Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht für den  Arbeitnehmervertreter, die sich ganz besonders um die Beschäftigten in ihrem Betrieb kümmern. Die NGG hofft, dass sich möglichst viele Betriebsräte aus Bayreuth und dem Bayreuther Landkreis bewerben. „Betriebsräte haben originelle Ideen und stellen eine Menge auf die Beine“, sagt Michael Grundl, Geschäftsführer der NGG Oberfranken. Dieses Engagement soll mit dem „Deutschen Betriebsräte-Preis“ ausgezeichnet werden. Ganz egal, ob bei großen Firmen oder bei kleinen Familienbetrieben: Ab fünf Beschäftigten könne ein Betriebsrat gegründet werden.
Aber gerade in kleinen Betrieben sei in Bayreuth in puncto Mitbestimmung noch viel Luft nach oben, so Grundl. Mehr Infos unter:
https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis/einfach-bewerben

sir

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Kostenloses Mittagessen für jedes Kind: So soll die Zukunft in Bayreuth aussehen, wenn es nach der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten geht. Die NGG fordert, dass es in allen 131 Kitas und 54 Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth kostenlos ein gesundes Mittagessen gibt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern 21.11.2024 Gespräche mit Gewerkschaft und Betriebsrat: Porzellanhersteller Rosenthal will Wettbewerbsfähigkeit sichern Hohe Kosten, weniger Verkäufe und eine insgesamt angespannte Marktsituation. Die Firma Rosenthal hat es aktuell mit vielen Herausforderungen zu tun. Der Selber Porzellanhersteller hatte deshalb erst im Sommer angekündigt, 100 Stellen abbauen zu wollen. Jetzt teilt das Unternehmen mit: Man sei in weiteren Gesprächen mit der Gewerkschaft IGBCE und dem Gesamtbetriebsrat von Rosenthal. Die sollen 21.11.2024 Viele befristete Jobs in Bayreuth und Umgebung: Kritik an unsicheren Verträgen In Bayreuth Stadt und Landkreis bleibt der Anteil befristeter Arbeitsverträge hoch. Laut der Gewerkschaft Nahrung,Genuss,Gaststätten (NGG) sind 38 Prozent der neuen Verträge in der Stadt und 20 Prozent im Landkreis zeitlich begrenzt – im Vergleich zu 34 Prozent bundesweit. Die NGG kritisiert diese „Jobs mit Verfallsdatum“ scharf. Sie machen es schwer, eine Wohnung zu finden, 30.09.2024 NGG fordert besser Job-Bedingungen für Eltern Der Wunsch von Eltern, arbeiten zu gehen, darf nicht an der Kinderbetreuung scheitern, heißt es von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. In Stadt und Landkreis Bayreuth arbeiten zusammen etwa 1.390 Menschen in der Lebensmittelproduktion, oft im Schichtdienst. Die NGG fordert, dass Eltern bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Kinderbetreuung besser unterstützt werden. Sie sollen sich nicht zwischen Betreuung