NS-Dokumentationszentrum im Kulturausschuss

22. April 2024 , 04:02 Uhr

Wie steht es aktuell um das geplante NS-Dokumentationszentrum in Bayreuth? Mit dem Projekt befasst sich am Nachmittag (22.4.) der Kulturausschuss im Stadtrat. Das Dokumentationszentrum soll, wie berichtet, in das ehemalige Chamberlain-Haus in Nachbarschaft der Villa Wahnfried und in ein Gebäude in der Brautgasse einziehen. Oberbürgermeister Ebersberger und Kulturreferent Stegmayer gehen inzwischen von einer Förderquote für das Vorhaben von etwa 88 Prozent aus, heißt es in einer Mitteilung. Der größte Teil der Kosten von über 23 Millionen Euro soll auf die Sanierung der beiden Gebäude entfallen.

Der Ausschuss wird sich außerdem mit dem Kulturzentrum Neuneinhalb am Gerberplatz und dem Festival „Bayreuth Baroque“ in diesem Jahr befassen. Die Sitzung im Rathaus beginnt um 14 Uhr.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 NS-Dokumentationszentrum: Stadt Bayreuth rechnet mit Förderquote von 88 Prozent Wie steht es aktuell um das in Bayreuth geplante NS-Dokumentationszentrum? Der Oberbürgermeister und der Kulturreferent der Stadt hätten dafür inzwischen attraktive Förderungen akquiriert, heißt es in einem Schreiben aus dem Rathaus. Aktuell gehe man von einer Förderquote von 88 Prozent aus. Der größte Teil der Kosten von über 23 Millionen Euro falle dabei auf die 07.09.2024 SpVgg Bayreuth trifft auf die Würzburger Kickers Die SpVgg Bayreuth muss heute (7.9.) zu ihrem nächsten Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern antreten. Gegner ist der amtierende Meister in der Regionalliga Bayern – die Würzburger Kickers. Erschwert wird die Vorbereitung bei den Bayreuthern durch Verletzungssorgen bei mehreren Spielern. Geschäftsführerin Nicole Kalemba: „Für uns wird es ein sehr wichtiges Spiel werden gegen Würzburg. Für 06.09.2024 Exhibitionist in Bayreuth festgenommen Exhibitionist in Bayreuth festgenommen. Die Polizei hat einen 48-jährigen Mann verhaftet, der in den letzten Tagen auf mehreren Spielplätzen im Stadtgebiet auffällig geworden ist. Er hat sich in Anwesenheit von Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren entblößt und sich dann weiter unangemessen berührt. Die Kinder haben das zu Hause ihren Eltern erzählt, die 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals Der Sonntag (8.9.) ist der Tag des offenen Denkmals. Bayernweit können über 600 Denkmäler besichtigt werden und natürlich auch hier bei uns in Bayreuth. Wie die Stadt mitteilt, stehen hier die Türme im Mittelpunkt. Zum Beispiel gibt es Führungen am Siegesturm oder auf die Türme der Stadtkirche und der Schlosskirche. Aber auch Führungen zum Thema