Am Samstag beginnt die 73. Kulmbacher Bierwoche. Die Vorbereitungen laufen schon, heute hat der traditionelle Probeanstich stattgefunden. Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann hat zwei Schläge gebraucht, um das Fass Festbier probehalber anzuzapfen. Auch der Bierstadl ist bereits aufgebaut. Laut Cheforganisator Michael Schmitt liegen die Arbeiten bis jetzt im Zeitplan:
„Es ist eigentlich schon fast alles fertig. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die wir noch erledigen müssen. Und dann freuen wir uns, wenn am Samstag um 10 Uhr der Festzug hier vom Zelt weggeht. Und dann läuft ja schon das Bier eine Stunde lang in Strömen. Und da freuen wir uns natürlich riesig.“
Auch Ministerpräsident Markus Söder wird zum Anstich kommen. Wie jedes Jahr gibt es ein eigens eingebrautes Festbier. Die Kulmbacher Bierwoche geht in diesem Jahr vom 27. Juli bis zum 4. August.
red
Bild: zu sehen sind Brauereivorstand Matthias Keil (Mitte), links daneben OB Ingo Lehmann, zwei weiter rechts Cheforganisator Michael Schmitt. Ansonsten die Festwirte und Vertreter der Kulmbacher Büttner.