OB Ebersberger: Kein Investor, kein Eisstadion-Neubau

07. November 2023 , 19:21 Uhr

Das Bayreuther Eisstadion bleibt weiterhin geschlossen. Die Reparaturarbeiten an der Eisbereitungsanlage laufen auf Hochtouren. Dass noch im November in dem Stadion wieder Eishockey gespielt werden kann, hält Sportamtsleiter Christian Möckel zumindest für möglich. Einen Eisstadion-Neubau hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei einem kurzfristig anberaumten Pressegespräch der Stadt gestern (7.11.) nochmals ausgeschlossen:

„So ein Stadion kostet zwischen 25 und 35 Millionen Euro. Das wird von der Stadt alleine kaum machbar sein. Momentan haben wir noch keinen Investor, der Interesse bekundet hat. Wenn jemand sagen würde, da können wir etwas machen, sind wir selbstverständlich gerne bereit, alles Menschenmögliche zu unternehmen, dass es funktioniert.“

Das städtische Eisstadion wie auch die Eisbereitungsanlage sind vor fast 50 Jahren in Betrieb gegangen. Wie es bei dem Pressegespräch hieß, sei die Anlage „top-gewartet“ und trotz ihres Alters in sehr gutem Zustand. Wegen in den Boden eingesickerten Salzwassers seien neben der Eisfläche in der Ostkurve mehrere Rohre über die Jahre hinweg durchgerostet.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Vorerst keine neue Eisarena für Pegnitz Die Pläne für eine neue Eisarena in Pegnitz sind vorerst gescheitert. Das teilt der Eislaufverein Pegnitz auf Mainwelle-Anfrage mit. Zwar hätte ein Investor Interesse an dem Projekt gehabt. Die neue Arena hätte zwei Eisflächen und 1.500 Zuschauerplätze haben sollen. Für eine Arena in dieser Größenordnung hätte es aber staatliche Fördermittel gebraucht, die es momentan nicht 11.03.2024 Eisstadion Problem: EHC äußert sich Die Eishockey-Jugend in Bayreuth hat ein Problem. Es geht um einen Beschluss aus der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats. Demnach soll in der kommenden Saison von September bis März im Bayreuther Eisstadion das Eis bereitet werden. Das Problem: die Saison der Nachwuchsmannschaften des EHC startet schon am 13. September und darauf müssten 07.03.2024 Schlag ins Gesicht des Bayreuther Eishockeysports? Der EHC Bayreuth muss eine bittere Pille schlucken. Jeweils zwischen dem 1. September und dem 31. März soll im Bayreuther Eisstadion Eis bereitet werden. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen. Das Problem: die Saison der Nachwuchsmannschaften des EHC startet schon am 13. September. Eine konkurrenzfähige Vorbereitung sei so unmöglich. Man müsse eigentlich 23.11.2023 OB Ebersberger: Keine Ungleichbehandlung im Bayreuther Sport! Die Stadt Bayreuth tut zu wenig für den Eishockey-Sport. Diesen Vorwurf von Eishockey-Fans und -Vereinen muss sich Oberbürgermeister Thomas Ebersberger immer wieder anhören. Viele sind offenbar der Meinung, dass Eishockey verglichen mit Fußball und Basketball in Bayreuth bei den öffentlichen Geldern zu kurz kommt. Dazu sagt der OB: „Wenn man die Ausgaben für die einzelnen