OB Ebersberger: Schulen, Kitas und Klinikum auch 2025 auf Agenda

23. Dezember 2024 , 16:12 Uhr

In seiner Weihnachtsansprache blickt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf 2024 zurück. Welche Projekte waren wichtig?

Viele wichtige Projekte im Bereich der Schulen und Kinderbetreuung konnten angestoßen, teilweise abgeschlossen werden. Zum Beispiel das Richtfest für den Neubau der staatlichen Berufsschule St. Georgen. Und an anderen Bayreuther Schulen geht es ebenfalls voran. Auch wenn es vielleicht nicht schnell genug gehen mag, die Stadt arbeitet hier einen großen Sanierungsstau Schritt für Schritt im Rahmen des finanziell und personell Leistbaren ab.

Sanierung, Erweiterung und Neubau von Schulen und Kindertagesstätten spielten auch 2025 eine wichtige Rolle, sagt Ebersberger. Auch auf der Agenda: den schrittweisen Ausbau und die Erneuerung des Klinikums. Ein 800 Millionen Euro Projekt, das Bayreuth langfristig als eine Stadt mit der höchsten Versorgungsstufe sichert.

tb

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Hangar-Neubau für Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20 Der Bayreuther Rettungshubschrauber Christoph20 wird jetzt endgültig nicht mehr ans Bayreuther Klinikum zurückkehren. Er bleibt am Flugplatz Bayreuth am Bindlacher Berg. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayreuth/Kulmbach stimmt einstimmig für einen Hangar-Neubau. Dieser neue Standort hat gleich mehrere Vorteile, die sich in den letzten Monaten bewährt haben. Der Lärm fällt weg. Zumindest dort wo 09.07.2024 Bauverzögerungen an der Staatlichen Berufsschule bis Sommer aufgeholt An der Staatlichen Berufsschule in Bayreuth gehen die Arbeiten für einen abschnittsweisen Neubau voran. Ein aktueller Lagebericht war am Dienstag (9.7.) Thema im Bauausschuss. Die Kosten für das Projekt liegen weiterhin bei rund 132 Millionen Euro. Damit gehört die Berufsschule zu den teuersten Baumaßnahmen in der Stadt. Gute Nachrichten gibt es beim Zeitplan: Stand jetzt 26.06.2024 Bayreuther Dauer-Problemthema Schulsanierungen: neuer Antrag im Rathaus Ein Bayreuther Dauer-Problemthema: Dringend gebrauchte Schulsanierungen und -anbauten stehen auf langen Wartelisten. Jetzt ist ein neuer Antrag zu dem Thema im Rathaus eingegangen. Stadtrat Christian Wedlich will die bestehenden Schulbaulisten neu aufteilen. Aktuell gibt es Prioritätenlisten mit drei Dringlichkeitsstufen. Nach dem neuen Antrag sollen alle abschnittsweise Neubauten, Anbauten oder Erweiterungsbauten von dieser Prioritätenliste getrennt werden. 05.05.2024 Wer bezahlt die 800 Millionen Euro für den Klinikum Neubau? 800 Millionen Euro soll der abschnittsweise Neubau des Bayreuther Klinikums am Roten Hügel kosten. Geld, das weder das Klinikum selbst noch Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlen können. Das geht nur mit einer Förderung. Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums: „Wir schätzen, dass von der Gesamtmaßnahme 70 % förderfähig sind und beim Freistaat bleiben. Und circa 240