OB zieht positives Fazit zur Jugendversammlung

13. November 2023 , 17:09 Uhr

Was ist den Jugendlichen in Bayreuth besonders wichtig? Was wünschen sich Kinder und junge Erwachsene vielleicht auch konkret von der Stadt? Um diese Fragen ist es am Freitag bei der Jugendversammlung gegangen, die in verschiedenen Jugendtreffs in Bayreuth stattgefunden hat. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ist mit der Veranstaltung zufrieden:

„Ich fand die Diskussion sehr offen, sehr direkt und überlegt. Wir versuchen, alle Anregungen so schnell wie möglich umzusetzen. Es waren keine ganz neuen Sachen dabei. Aber selbstverständlich, wenn jetzt Dinge wie Mitternachtsbasketball oder die Spielstätten mit bestimmten Sachen angesprochen werden, dann sind das immer Hinweise, denen man gerne nachgeht und die man hoffentlich schnell umsetzen kann.“ 

Bei den Gesprächen konnten Jugendliche aus Bayreuth mit dem OB und seinen beiden Stellvertretern diskutieren. Laut Ebersberger sind etwa 100 Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren gekommen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Oberbürgermeister Ebersberger: Rückblick 2024 Das Jahr 2024 hat einige Herausforderungen bereit gehalten. International und auf Bundesebene, wie auch hier in der Region auf kommunaler Ebene. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger schaut zurück: Auch die Stadt Bayreuth spürt die Auswirkungen. Auch sie muss sparen und hatte 2024 eine Fülle an Herausforderungen zu bewältigen. Alles in allem können wir aber feststellen, Bayreuth 23.12.2024 OB Ebersberger: Schulen, Kitas und Klinikum auch 2025 auf Agenda In seiner Weihnachtsansprache blickt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf 2024 zurück. Welche Projekte waren wichtig? Viele wichtige Projekte im Bereich der Schulen und Kinderbetreuung konnten angestoßen, teilweise abgeschlossen werden. Zum Beispiel das Richtfest für den Neubau der staatlichen Berufsschule St. Georgen. Und an anderen Bayreuther Schulen geht es ebenfalls voran. Auch wenn es vielleicht nicht 22.12.2024 Feuer im Bayreuther Euroshop: sechsstelliger Schaden Bei dem Feuer im Bayreuther Euroshop ist Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Das meldet die Polizei. Wie berichtet, hatten Passanten am Samstag (21.12.) Morgen Rauch in dem Geschäft in der Bayreuther Fußgängerzone bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute haben den Brand in einem Lagerraum  ausfindig machen und das Feuer auch schnell löschen können. 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen