Oberfränkische Landräte fordern Investitionen für Krankenhäuser

06. August 2024 , 12:04 Uhr

Voraussichtlich drei Milliarden Euro Verlust machen die Krankenhäuser in Bayern in diesem Jahr. Das schreibt der Bayerische Landkreistag in einer Mitteilung. Die Landräte aus Oberfranken haben sich jetzt bei einer Tagung in Ansbach über die Situation in den Kliniken unterhalten:

Wenn acht von zehn Krankenhäusern Verluste machen, dann sei das ein Alarmsignal der gesamten Krankenhausgesellschaft in Deutschland. Das sagt Oliver Bär, Landrat aus Hof und der oberfränkische Bezirksvorsitzende des Landkreistags. Die Träger der Einrichtungen müssen einerseits die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, andererseits fehlt den Krankenhäusern Personal und Geld. Die oberfränkischen Landräte fordern den Freistaat dazu auf, mehr zu tun. Es brauche eine bessere Notfallversorgung, außerdem intensive Überlegungen bei der Krankenhausplanung und Grundfinanzierung. Auch der Bund sei in der Verantwortung. Er müsse die Rahmenbedingungen schaffen, um die Krankenhausversorgung in allen Regionen dauerhaft sicherzustellen, so die oberfränkischen Landräte.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Was tun gegen die Pflege-Krise in Bayreuth? Bayreuth steht vor großen Herausforderungen in der Pflege: Die Zahl der Pflegebedürftigen ist in den letzten fünf Jahren um 1.000 auf rund 3.700 gestiegen. Aber: Pflegekräfte fehlen. Das berichtet der Kurier. Schon jetzt können neun von zehn Heimen keine neuen Anfragen annehmen, und in der ambulanten Pflege warten viele Haushalte auf Unterstützung. Bis 2042 werden 18.11.2024 Sozialausschuss befasst sich mit Pflegebedarf in Bayreuth Wie ist es in Bayreuth um den Pflegebedarf bestellt? Unter anderem mit dieser Frage befasst sich der Sozialausschuss des Stadtrates am Nachmittag (18.11.) im Rathaus. Der Pflegebedarfsplan der Stadt ist heuer nach fünf Jahren aktualisiert worden. Mit dessen Hilfe will die Stadt erforderliche Anpassungen der Versorgungsstrukturen ermitteln. Die Ausschussmitglieder werden außerdem über den Haushalt für 22.07.2024 Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken hat Zukunft Seit fünf Jahren gibt es die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Diese Fachstelle wird es auch in Zukunft geben. Das haben die Kommunen einstimmig beschlossen, teilt das Landratsamt Hof mit. Die Aufgabe der Fachstelle ist es, Schulungen und Beratungen rund ums Thema Demenz anbieten. Außerdem: Netzwerke schaffen und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Mittlerweile arbeiten dafür sieben 15.07.2024 "Pflege meets Bayreuth": Ausbildungsmesse in der Wilhelminenaue Es ist die etwas andere Ausbildungsmesse am kommenden Wochenende am Kulturkiosk der Wilhelminenaue. „Pflege meets Bayreuth“ heißt die Aktion. Am Samstag (20.7.) kann sich jeder, der sich dafür interessiert, über Pflegeberufe informieren. Auch werden Auszubildende aus der Pflege über ihre Erfahrungen berichten. Die Veranstalter versprechen auch spannende Mitmachaktionen für die Besucher. Das Thema Pflege geht