Oberfränkische Landräte fordern Investitionen für Krankenhäuser

06. August 2024 , 12:04 Uhr

Voraussichtlich drei Milliarden Euro Verlust machen die Krankenhäuser in Bayern in diesem Jahr. Das schreibt der Bayerische Landkreistag in einer Mitteilung. Die Landräte aus Oberfranken haben sich jetzt bei einer Tagung in Ansbach über die Situation in den Kliniken unterhalten:

Wenn acht von zehn Krankenhäusern Verluste machen, dann sei das ein Alarmsignal der gesamten Krankenhausgesellschaft in Deutschland. Das sagt Oliver Bär, Landrat aus Hof und der oberfränkische Bezirksvorsitzende des Landkreistags. Die Träger der Einrichtungen müssen einerseits die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, andererseits fehlt den Krankenhäusern Personal und Geld. Die oberfränkischen Landräte fordern den Freistaat dazu auf, mehr zu tun. Es brauche eine bessere Notfallversorgung, außerdem intensive Überlegungen bei der Krankenhausplanung und Grundfinanzierung. Auch der Bund sei in der Verantwortung. Er müsse die Rahmenbedingungen schaffen, um die Krankenhausversorgung in allen Regionen dauerhaft sicherzustellen, so die oberfränkischen Landräte.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken hat Zukunft Seit fünf Jahren gibt es die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Diese Fachstelle wird es auch in Zukunft geben. Das haben die Kommunen einstimmig beschlossen, teilt das Landratsamt Hof mit. Die Aufgabe der Fachstelle ist es, Schulungen und Beratungen rund ums Thema Demenz anbieten. Außerdem: Netzwerke schaffen und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Mittlerweile arbeiten dafür sieben 15.07.2024 "Pflege meets Bayreuth": Ausbildungsmesse in der Wilhelminenaue Es ist die etwas andere Ausbildungsmesse am kommenden Wochenende am Kulturkiosk der Wilhelminenaue. „Pflege meets Bayreuth“ heißt die Aktion. Am Samstag (20.7.) kann sich jeder, der sich dafür interessiert, über Pflegeberufe informieren. Auch werden Auszubildende aus der Pflege über ihre Erfahrungen berichten. Die Veranstalter versprechen auch spannende Mitmachaktionen für die Besucher. Das Thema Pflege geht 23.05.2024 Bayreuth "unterdurchschnittlich": Wie ist die Pflegesituation wirklich? Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber 15.05.2024 Bayreuther Klinikum: Was ist neben dem Neubau Thema am Roten Hügel? Die große Nachricht aus dem Bayreuther Klinikum war vor knapp zwei Wochen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise neu gebaut. Wie es aber im Klinikum sonst, medizinisch und personell, so läuft, darüber wurde der Bayreuther Stadtrat heute (15.5.) informiert. Was ist neben Neubau gerade Thema am Roten Hügel? Zum ersten Mal war die neue ärztliche Leiterin, Astrid