Oberfranken Offensiv: 300.000 Euro für neues Projekt

08. September 2023 , 16:15 Uhr

Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken hat vom Freistaat eine satte Finanzspritze bekommen. Für das neue Projekt „Innovative Heimat“ hat Finanzminister Albert Füracker dem Verein Oberfranken Offensiv jetzt 300.000 Euro übergeben:

„Wir wollen haben, dass nicht jeder nach München muss oder in die großen Städte, sondern die Vorzüge des ländlichen Raums kennenlernt und auch nützt, indem er hier lebt, indem er hier arbeitet. Raus mit den Unternehmen aus den großen Städten, rein in die ländlichen Räume. Hier sind Innovationen und Investitionen hoch willkommen.“

Das Projekt „Innovative Heimat“ soll vor allem das Image von Oberfranken als moderner Standort aufbessern. Dadurch will Oberfranken Offensiv mehr innovative Unternehmen, wie zum Beispiel KI-Firmen, in die Region locken und so der Abwanderung der Leute in die Großstädte entgegenwirken.

ln

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Gesperrter Spielplatz am Volksfestplatz in Bayreuth: Giftstoff-Messungen gehen bis Ende des Jahres weiter Familien mit kleinen Kindern, die am Volksfestplatz in Bayreuth leben, sind sauer. Der Spielplatz an der Äußeren Badstraße ist seit Jahren gesperrt – weil man 2018 bei Bodenproben Giftstoffe im Boden gefunden hatte. Anwohnerin Claudia Dörnhöfer: „Es tut sich nichts, und es wird immer vertröstet. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Man hört nichts, 24.10.2024 Mordprozess Tag 6: Leon D. will nochmal aussagen Dieser Gerichtsprozess zehrt an den Nerven aller Beteiligten und lässt auch uns Journalisten nicht los. Heute geht der Mordprozess von Bindlach weiter. Heute erwartet das Gericht nochmal eine Aussage von Leon D. Unser Gerichtsreporter Joshua Tsakmakidis mit einer Einschätzung was heute passieren könnte: „Also spannend wird heute auf jeden Fall zu sehen, ob Leon irgendeine 23.10.2024 Neues Wohnbauprojekt in Moritzhöfen nimmt nächste Hürde Die Stadt Bayreuth braucht in den kommenden Jahren Platz für neue Wohnungen. Eine größere Anlage ist im Stadtteil Moritzhöfen geplant, ganz in der Nähe des Röhrensees. Der Stadtrat hat dafür jetzt einen Bebauungsplan beschlossen. Es soll ein ganz neues urbanes Quartier in Bayreuth werden. Auf der Fläche der ehemaligen Röhrenseekaserne, also nördlich des Röhrensees parallel zur 23.10.2024 Umarm-Regeln in Neuseeland am Flughafen: Das sagt der Nürnberger Airport Schluss mit den Verabschiedungs-Umarmungen am Neuseeländer Flughafen. Das haben die Verantwortlichen gesagt und entschieden: nicht länger als drei Minuten gibt’s für Umarmungen in der Abflughalle und davor – wer länger möchte, muss ins Parkhaus. Genau das Gegenteil von dem, was man am Nürnberger Flughafen möchte, sagt Pressesprecher Christian Albrecht: „Umarmungen sind bei uns am Airport