"Öffitag" bei den Stadtwerken - Busfahrer gesucht!

11. April 2024 , 19:15 Uhr

Viele Unternehmen in der Region suchen händeringend Personal. Auch die Stadtwerke Bayreuth. Zum Beispiel bei den Busfahrern. Am kommenden Samstag (13.4.) bieten die Stadtwerke deshalb einen „Öffitag“ an. Ein Informationstag, bei dem sich Interessierte ein Bild vom Beruf des Busfahrers machen können. Die Aktion zielt darauf ab, neues Personal zu finden. Momentan gebe es zwar noch genug Fahrer, aber die Personalsituation wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Stadtwerke-Sprecher Jan Koch:

„Das bedeutet für uns, dass wir uns natürlich auch verstärkt Gedanken machen müssen, wie es weitergeht. Wir stehen vor der Herausforderung, dass wir von unseren 65 Fahrerinnen und Fahrern in den kommenden Jahren rund ein Drittel in den wohlverdienten Ruhestand schicken werden. Für uns bedeutet das aber, dass wir diese Stellen nachbesetzen müssen. Und das wird immer schwieriger.“

Der Öffitag findet am Samstag (13.4.) um 10 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke (Eduard-Bayerlein-Straße 4, 95445 Bayreuth) statt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 IHK: Angespannte Lage der oberfränkischen Transportwirtschaft Gestiegene Kosten für Energie, Maut und Personal. Das sind aktuell die größten Herausforderungen der Logistikbetriebe in Oberfranken. Die angespannte Lage ist jetzt bei der IHK Oberfranken Thema gewesen. Dabei ist es auch um den Personalmangel gegangen. Es fehlen demnach in allen Bereichen Fahrer – egal ob für LKW, Bus oder Taxi. Dadurch müssten in immer 16.08.2024 Kita Altenplos: Notbetrieb wegen Personalmangel In Altenplos macht Personalmangel der Kita besonders zu schaffen. Durch zusätzliche Krankheitsfälle war vor den Ferien beispielsweise der Hort teilweise im Notbetrieb. So konnten nicht mehr alle Kinder betreut werden. Jetzt hat die Kita zum Glück sowieso Ferien und geschlossen. Im Laufe der nächsten Woche macht sie Kita wieder auf. Die Bürgermeisterin Simone Kirschner hofft 09.08.2024 Stadtwerke Bayreuth: Bis zu 20.000 mutmaßliche Cyber-Angriffe pro Tag Vor ziemlich genau zwei Jahren haben Hacker die EDV der Industrie- und Handelskammer und des Unternehmens Medi in Bayreuth lahmgelegt. Es hat teilweise Wochen gedauert, bis die Systeme wieder normal gearbeitet haben. Hackerangriffe sind eine Bedrohung, deren sich auch die Stadtwerke Bayreuth bewusst sind, und die sie sehr ernst nehmen. Das sagte Stadtwerkechef Jürgen Bayern 08.08.2024 Stadtwerke investieren Millionen in sichere Stromversorgung der Zukunft Auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bayreuth in der Eduard-Bayerlein-Straße entsteht ein neues Schalthaus. Es soll etwa ein Drittel der Stadt mit Strom versorgen. Die Kosten für den Neubau liegen nach Angaben des Unternehmens bei rund fünf Millionen Euro. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Donnerstagvormittag (8.8.) beim symbolischen ersten Spatenstich: „Es ist absolut wichtig, dass wir eine sichere