Leute

Oliver Wnuk: «Empfinde Weihnachten als eher anstrengend»

26. November 2024 , 08:45 Uhr

Die Anzahl der Feiertage findet der gebürtige Konstanzer gut, aber die Melancholie stört ihn. Er zieht ein anderes christliches Fest vor.

Schauspieler Oliver Wnuk zieht Ostern Weihnachten vor. «Ich empfinde Weihnachten als eher anstrengend», sagte der 48-Jährige dem «Südkurier». «Ostern ist mir eigentlich lieber: keine Melancholie, aber gleich viele Feiertage.» Aber in der heutigen Zeit sei es wichtig, die Geburt eines Menschen zu feiern, der sein Leben christlichen Werten verschrieben habe. «Er ist ein feierwürdiger Mensch gewesen.» Der gebürtige Konstanzer Wnuk wurde durch die Rolle des Ulf Steinke in der Comedy-Serie «Stromberg» bekannt.

«Werte verändern sich immer wieder mal im Laufe des Lebens», sagte Wnuk weiter. «Es ist wichtig, zu wissen, welche Grundwerte man hat. Sie sind eine gute Entscheidungshilfe. Mein Hauptwert? Verbundenheit.»

Jüngeren Menschen rät Wnuk demnach nicht dazu, seinen Beruf der Schauspielerei zu ergreifen. «Es wird immer schwieriger, das Interesse der Zuschauer zu gewinnen, die gewillt sind, für Kultur Geld auszugeben», sagte Wnuk. Auch die Fernsehsender müssten sparen und würden Angebote streichen. Weniger Jobs verteilten sich auf viele Schauspieler. «Dazu kommt noch die Altersfrage. Als Frau mit Anfang 40 wird es schwierig. Die Märkte werden spitzer und enger.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Biden begnadigt Truthähne vor Thanksgiving Kurz vor seinem Abschied aus dem Weißen Haus folgt Joe Biden noch einmal einer alten Tradition: Im Garten des Weißen Hauses bewahrt er vor dem Thanksgiving-Fest zwei Truthähne vor dem Tod. 20.11.2024 Italienischer «Cyber-Apostel» wird 2025 ein Heiliger Mit 15 Jahren starb Carlo Acutis an Leukämie. Nach seinem Tod soll der als «Cyber-Apostel» bekannte Italiener zwei Wunder vollbracht haben. Jetzt soll er in den Kreis der Heiligen aufgenommen werden. 05.11.2024 Rolf Zuckowski ist dagegen, Lieder nachträglich zu verändern Musiker Zuckowski hält nichts von nachträglichen Eingriffen in Lieder. Aus der Vergangenheit zu lernen, sei ihm wichtig. Zugleich hält er an einer Weihnachtstradition fest. 01.11.2024 Glühender Finger und Kulleraugen: Heidi Klum ist E.T. «Queen of Halloween» wird Heidi Klum in den USA genannt. Als Wurm oder Pfau kam sie schon zu ihrer berühmten Party am Grusel-Feiertag in New York. Dieses Jahr wurde es außergewöhnlich außerirdisch.