Online-Vortrag zum Thema Demenz am Montag (16.9.)

14. September 2024 , 14:29 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Demenz. Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, hat sich die Zahl an stationären Behandlungen von Demenzpatienten in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Die zuständige Fachstelle für Demenz und Pflege in Oberfranken bietet dazu am Montag (16.9.) einen Online-Vortrag an. Ein Thema ist zum Beispiel, warum eine frühzeitige Diagnose extrem wichtig ist. Es geht auch darum, wie die Diagnoseverfahren aussehen und wie Betroffene am besten mit der Diagnose Demenz umgehen sollten. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Ein Experte wird im Anschluss auch für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Der Online-Vortrag findet im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche statt.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich vorab anzumelden. Das geht telefonisch unter 09281/57 500 oder per Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Klimafreundlich heizen: Vortrag in der Stadtbibliothek Angesichts steigender Energiepreise für Gas und Öl wünschen sich viele Haushalte, die Heizung in den eigenen vier Wänden umzustellen. Es besteht aber viel Unsicherheit, was im Gebäude funktioniert und eine realistische Alternative bietet, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. In einem kostenlosen Vortrag zu den Themen Umweltwärme, Biomasse, Solarthermie und Co. gibt Energieexperte 27.09.2024 „Bayreuther Stadtgespräche“ der Uni Bayreuth gehen weiter Die „Bayreuther Stadtgespräche“ gehen nach einer kurzen Sommerpause weiter. Am Mittwoch, 9. Oktober, geht es dieses Mal um das Thema Plastik. Ab 18 Uhr spricht Professor Dr. Johannes C. Brendel von der Uni Bayreuth im Iwalewahaus über das Thema „Mehr als Plastik: Das technologische Potenzial moderner Polymere“. Er wird erklären, wie Polymere, also Kunststoffe, nicht 22.07.2024 Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken hat Zukunft Seit fünf Jahren gibt es die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Diese Fachstelle wird es auch in Zukunft geben. Das haben die Kommunen einstimmig beschlossen, teilt das Landratsamt Hof mit. Die Aufgabe der Fachstelle ist es, Schulungen und Beratungen rund ums Thema Demenz anbieten. Außerdem: Netzwerke schaffen und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Mittlerweile arbeiten dafür sieben 15.07.2024 Neue Maßnahmen für Senioren in Bayreuth vorgestellt Um Senioren in Bayreuth zu unterstützen, will die Stadt Bayreuth viel machen. Das sogenannte Seniorenpolitische Gesamtkonzept beinhaltet Maßnahmen, die zum Teil schon umgesetzt sind. Ziel ist es, die Anliegen der älteren Menschen publik zu machen und Lösungen für die Zukunft zu gestalten. Brigitte Nürnberger, die Seniorenbeauftragte der Stadt Bayreuth: „Aktuell haben wir den Demenz-Wegweiser neu