Pegnitzer Bahnhofsvorplatz soll schöner werden

20. Dezember 2024 , 14:26 Uhr

Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:

Der Bereich, wo die Busse die Leute aussteigen lassen und auch aufnehmen, der soll neu gestaltet werden. Da wo jetzt dieses Reisebüro ist, da wird auch ein großer Wartebereich neu gemacht. Und dann wollen wir vom Bahnhof kommend, da wo jetzt die Toilettenanlage außerhalb ist und die Parkplätze, den Bereich entsprechend überdachen. Das ist der Hintergrund.

Die Rahmenplanung sieht später auch einen barrierefreien Umbau des Pegnitzer Bahnhofs vor. Außerdem könnte dort ein neues Parkhaus entstehen. Geplant ist auch eine Verlängerung der jetzigen Bahnsteigunterführung auf die andere Seite der Gleise. Dadurch soll eine neue Verbindung in die Innenstadt entstehen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025 Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine 22.12.2023 Pegnitz will Bürger-App Alle wichtigen Infos auf Smartphone oder Tablet. Das will die Stadt Pegnitz ihren Bürgern jetzt ermöglichen und eine Bürger-App einführen. Vorteile für die Nutzer wären nach Ausführung von Bürgermeister Wolfgang Nierhoff, schnelle Informationen per Push-Nachricht, eine automatisierte Schnittstelle zur Internetseite der Stadt, öffentlichen Institutionen und Behörden, und eine deutliche einfachere Kommunikation. Auch die Stadt profitiere 20.12.2024 Feuerwehrhaus in Hainbronn soll Anbau bekommen Die Freiwillige Feuerwehr im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn kann auf ein größeres Feuerwehrhaus hoffen. Über einen aktuellen Entwurf der Planungen hat der Pegnitzer Stadtrat diese Woche (18.12.) diskutiert. In den nächsten Jahren soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Um den neuen Spritzenwagen unterstellen zu können, braucht es mehr Platz. 170.000 Euro hat die Stadt Pegnitz 19.12.2024 "Bankensterben" in Pegnitz - Hypo-Vereinsbank macht zu Das „Bankensterben“ in Pegnitz geht weiter. Die Hypo-Vereinsbank schließt ihre Filiale in Pegnitz zum Februar 2025. Das meldet der Kurier. Damit verliert Pegnitz eine weitere Bank, nachdem bereits die Postbank, Commerzbank und Schmidtbank verschwunden sind. Grund für die Schließung ist das veränderte Kundenverhalten: Immer mehr Bankgeschäfte werden online erledigt, persönliche Besuche in Filialen nehmen ab.