Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:
Der Bereich, wo die Busse die Leute aussteigen lassen und auch aufnehmen, der soll neu gestaltet werden. Da wo jetzt dieses Reisebüro ist, da wird auch ein großer Wartebereich neu gemacht. Und dann wollen wir vom Bahnhof kommend, da wo jetzt die Toilettenanlage außerhalb ist und die Parkplätze, den Bereich entsprechend überdachen. Das ist der Hintergrund.
Die Rahmenplanung sieht später auch einen barrierefreien Umbau des Pegnitzer Bahnhofs vor. Außerdem könnte dort ein neues Parkhaus entstehen. Geplant ist auch eine Verlängerung der jetzigen Bahnsteigunterführung auf die andere Seite der Gleise. Dadurch soll eine neue Verbindung in die Innenstadt entstehen.
mz