Neun Grundschulen aus dem Bayreuther Stadt und Landkreis und insgesamt über 100 Läufer sind heute (27.02.) am großen Wettkampf-Tag im Eis-Schnelllauf angetreten. Gewonnen hat die Grundschule Pegnitz, vor der Meyernberger Grundschule und der Grundschule St. Georgen. Zum ersten Mal hatte es an dem Wettkampf-Tag einen besonderen Pokal gegeben. Nämlich den Christoph Höreth Pokal. Warum aber Christoph Höreth Pokal. Torwart-Legende der SpVgg Bayreuth und ehemaliger Fachberater für Sport Wolfgang Mahr:
„Ja der Christoph war es in den 80er Jahren, der in Bayreuth das Eislaufen an die Schulen gebracht hat. Er hat von Anfang an Eislaufunterricht mit erteilt hat und auch diese Veranstaltungen ins Leben gerufen hat. Ihm zu Ehren haben wir vom Arbeitskreis Sport, Schule und Verein diesen Pokal ins Leben gerufen, weil das eine dauerhafte Einrichtung werden soll.„
Der aktuelle Fachberater für Sport im Staatlichen Schulamt für Stadt und Landkreis Peter Frank und Bayreuther Eishockey-Legende Knut Pleger haben auch beigetragen, dass es den Christoph-Höreth Pokal gibt. Christoph Höreth ist übrigens der Vater von Mainwelle-Moderator Christian Höreth gewesen.
jh