Pep-Gelände in Pegnitz: Abriss fast fertig, so geht es weiter

14. April 2024 , 16:19 Uhr

Auf dem ehemalige Pep-Gelände in Pegnitz laufen die Abrissarbeiten. In den nächsten Jahren will der Freistaat Bayern dort die Hochschule für öffentlichen Dienst, Abteilung Rechtspflege, bauen. Und das bringt für die Stadt Pegnitz einige Vorteile mit sich, sagt Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:

„Da ist doch mitten im Herzen der Stadt eine riesengroße Fläche, wo wir schon seit vielen Jahren versuchen, da ein bisschen was zu machen. Und da wär doch eine richtig gute Möglichkeit die Innenstadt auch wieder zu beleben. Wenn 300 Studierende mit Lehrpersonal in die Innenstadt kommen, wird auch das einen riesengroßen Einfluss – positiven Einfluss natürlich – auf die Innenstadt an der Stelle nehmen.“

Ein weiterer Vorteil: Im Zuge der des Hochschul-Baus wird der Pegnitzer Bahnhof barrierefrei ausgebaut. Vor einem Jahr hat die Stadt Pegnitz den Auftrag bekommen, sich um den Abriss zu kümmern. Das passiert gerade und in nur wenigen Wochen ist der 18.000 qm große Platz hinter dem Bahnhof platt gemacht. Aktuell sind nur noch einige Hügel mit Bauschutt und das kleine Backhäuschen übrig.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 In Gefrees beginnt demnächst der Teilabriss der alten Stadthalle Die Stadt Gefrees hat nächstes Jahr großes vor. Der Teilabbruch und Neubau der Stadthalle steht an. Die Kosten dafür belaufen sich laut dem Kurier auf rund 3,2 Millionen Euro mit erwarteten Zuschüssen von 77 Prozent. 2025 soll es zunächst mit den Abrissarbeiten losgehen. Bis zum 19. Januar läuft außerdem die Ausschreibung für den Neubau. Der 20.12.2024 Feuerwehrhaus in Hainbronn soll Anbau bekommen Die Freiwillige Feuerwehr im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn kann auf ein größeres Feuerwehrhaus hoffen. Über einen aktuellen Entwurf der Planungen hat der Pegnitzer Stadtrat diese Woche (18.12.) diskutiert. In den nächsten Jahren soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Um den neuen Spritzenwagen unterstellen zu können, braucht es mehr Platz. 170.000 Euro hat die Stadt Pegnitz 20.12.2024 Neue Abwassergebühren in Pegnitz ab Januar 2025 Ab dem neuen Jahr gibt es in Pegnitz eine neue Berechnungsgrundlage für Abwassergebühren. Die entsprechende Satzung hat der Stadtrat diese Woche (18.12.) beschlossen. Bisher hat es in Pegnitz einen einheitlichen Beitrag von 4,20 Euro pro Kubikmeter Abwasser gegeben. In Zukunft liegt der Preis für Schmutz- und Niederschlagswasser bei 4,08 Euro. Dazu kommt allerdings noch eine 20.12.2024 Pegnitzer Bahnhofsvorplatz soll schöner werden Die Stadt Pegnitz soll einen neu gestalteten Bahnhofsvorplatz bekommen. Über den aktuellen Stand der Planung hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung (18.12.) diskutiert. Die Maßnahme ist Teil eines größeren Bauprojekts, das mehrere Investitionen in den Bereich zwischen dem Pegnitzer Bahnhof und der Innenstadt vorsieht. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff: Der Bereich, wo die Busse die Leute