Pep-Gelände in Pegnitz: Abriss fast fertig, so geht es weiter

14. April 2024 , 16:19 Uhr

Auf dem ehemalige Pep-Gelände in Pegnitz laufen die Abrissarbeiten. In den nächsten Jahren will der Freistaat Bayern dort die Hochschule für öffentlichen Dienst, Abteilung Rechtspflege, bauen. Und das bringt für die Stadt Pegnitz einige Vorteile mit sich, sagt Bürgermeister Wolfgang Nierhoff:

„Da ist doch mitten im Herzen der Stadt eine riesengroße Fläche, wo wir schon seit vielen Jahren versuchen, da ein bisschen was zu machen. Und da wär doch eine richtig gute Möglichkeit die Innenstadt auch wieder zu beleben. Wenn 300 Studierende mit Lehrpersonal in die Innenstadt kommen, wird auch das einen riesengroßen Einfluss – positiven Einfluss natürlich – auf die Innenstadt an der Stelle nehmen.“

Ein weiterer Vorteil: Im Zuge der des Hochschul-Baus wird der Pegnitzer Bahnhof barrierefrei ausgebaut. Vor einem Jahr hat die Stadt Pegnitz den Auftrag bekommen, sich um den Abriss zu kümmern. Das passiert gerade und in nur wenigen Wochen ist der 18.000 qm große Platz hinter dem Bahnhof platt gemacht. Aktuell sind nur noch einige Hügel mit Bauschutt und das kleine Backhäuschen übrig.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 1,3 Millionen Euro für Glasfaserausbau in Pegnitz Pegnitz bekommt für den Glasfaserausbau in der Stadt eine saftige Finanzspritze vom Freistaat Bayern. Das Finanzministerium hat jetzt Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 10,3 Millionen Euro für schnelleres Internet verteilt. Nach Pegnitz fließen davon etwas über 1,3 Millionen Euro. Von dieser Förderung sollen in der Stadt laut dem Ministerium über 300 Haushalte profitieren können. 13.09.2024 Glasfaserausbau in Pegnitz kann beginnen Der Glasfaserausbau in Pegnitz und Umgebung soll im November beginnen. Das meldet der Kurier. Los geht es in der Stadt mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau von knapp 3.700 Haushalten, heißt es vom Bau- und Planungsamt. Wenn es das Wetter zulasse, sollen die Bauarbeiten auch im Winter vorangehen und zügig abgeschlossen sein. Dann kommen die Außenorte dran. 08.09.2024 Reifenplatzer auf der A9 verursacht hohen Sachschaden Mindestens 14 beschädigte Autos, Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro und eine kurzzeitig gesperrte Autobahn, das ist die Bilanz eines Reifenplatzers auf der A9 am Donnerstag (05.09.) Abend. Wie die Polizei meldet, war der Reifen bei einem Schwertransporter in der Nähe von Pegnitz geplatzt. Die Teile des Reifens hatten sich dabei über die A9 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Rücksichtloses Verhalten – Zeugen gesucht Waischenfeld. Am 26.08.2024, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz nachdem Gäste einer Pizzeria in der Vorstadt den Fahrer eines VW Busses gemeldet hatten, der mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Ortschaft gefahren war und durch sein rücksichtloses Verhalten Fußgänger gefährdet bzw. Lokalgäste verängstigt hatte. Der betroffene Verkehrsteilnehmer konnte