Perfektes Sommerwetter: So fällt die Wetterbilanz der Sommerferien aus

28. August 2024 , 20:07 Uhr

Noch knapp über eine Woche dauern hier in Bayreuth und der Region die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Mainwelle-Wetterexperte Christian König:

„Wir hatten in diesem Jahr einen sehr durchwachsenen Sommer. Im Juni und Juli gab es immer wieder mal Regen. Die sonnigen Zeiten kamen tatsächlich schlagartig mit dem Augustbeginn. Da sind überdurchschnittlich viele Tage mit 30 Grad und teilweise auch Spitzen bis zu 34 Grad drin gewesen. Wir hatten schon heißere Sommer – siehe Wald, siehe die Dürren. Also das ist ein sehr subjektiver Eindruck, aber natürlich genial für alle, die das Badewetter jetzt genießen können.“ 

Auch bis zum Wochenende bleibt es bei den heißen Temperaturen von über 30 Grad hier in der Region.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Unwetter-Sommer in Bayreuth? Das sagt der Wetterexperte Der Region Bayreuth steht in diesem Jahr möglicherweise ein „Unwetter-Sommer“ bevor. Das zumindest ist die Einschätzung von Mainwelle-Wetterexperte Christian König. Genau vorhersagen lasse sich das zwar noch nicht, es gebe aber Hochrechnungen und Modelle, wonach der kommende Sommer anders ablaufen werde, als in den letzten fünf, sechs Jahren. „Dieses Jahr sieht es so aus, als 11.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Mainwelle-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: „Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort 22.08.2024 Viele Störche in der Region - aber auch einige Probleme In der Region gibt es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Störche. Im Landkreis Kulmbach sogar so viele wie noch nie zuvor. Doch inzwischen sind viele der Tiere wieder verschwunden. Auf Nachfrage beim Landesbund für Vogelschutz heißt es, viele Störche hätten im Juli hungern müssen, weil es zu nass und zu kalt war. Weil der Dauerregen 13.08.2024 Hitzefrei am Arbeitsplatz? Was gilt bei Hitze im Büro Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der es im Büro hitzefrei geben muss? Die Antwort von Sandra Nützel, bei der IHK für Oberfranken Bayreuth Referentin für Arbeits- und Wettbewerbsrecht lautet ganz klar: „Nein! Ein generelles Hitzefrei am Arbeitsplatz gibt es nicht.“ Regeln für den Umgang mit hohen Temperaturen lassen sich aber aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers