Phishing-Mails: Betrügerbanden-Chef festgenommen

06. Dezember 2024 , 13:01 Uhr

Wir berichten ja leider regelmäßig über betrügerische Phishing-Mails im Umlauf. Also täuschend echt aussehende, aber gefälschte E-Mails, mit denen Betrüger versuchen, an persönliche Daten wie Passwörter oder Bankdaten zu kommen. Jetzt meldet die Zentralstelle Cybercrime Bayern aus Bamberg einen Erfolg!

Der Chef einer Phishing-Betrugsbande ist festgenommen worden. Der Mann ist 26 Jahre alt und soll mit virtuellen EC-Karten agiert haben. Die Täter haben so Zugangsdaten von Online-Banking-Nutzern gesammelt, am Telefon die Opfer dazu gebracht, die TAN-Nummern für angebliche Sicherheitsupdates preiszugeben, haben damit teure Elektronik und Gutscheine gekauft und dann weiterverkauft. Der Schaden liegt bei rund 450.000 Euro. Der Festgenommene sitzt jetzt in Untersuchungshaft, ein weiterer Verdächtiger wurde dagegen freigelassen.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Falsche Polizisten ergaunern bei Bamberg Gold und Silber im hohen sechsstelligen Wert Eine unfassbare Summe von mehreren 100.000 Euro haben Betrüger gestern (6.3.) einer 85-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg abgenommen – in Form von Gold- und Silbermünzen. Die Betrugsmasche ist eigentlich altbekannt: Ein Anrufer hat sich als Polizist ausgegeben und behauptet, in ihrer Nähe seien Einbrecher gefasst worden – doch einer sei noch auf der Flucht. 05.03.2025 Phishing-Betrug: Zentralstelle Cybercrime erhebt Anklage gegen Berliner Die oberfränkische Polizei und auch Firmen aus der Region warnen immer wieder vor Phishing-Betrug. Täuschend echt aussehende E-Mails, Telefonate oder Mitteilungen, die Geld oder Daten abgreifen. Die bayerische Zentralstelle Cybercrime in Bamberg versucht gegen die Täter vorzugehen. Jetzt hat eine Spur nach Berlin geführt. Die Cybercrime Zentralstelle hat Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben. Er soll 16.01.2025 Erfolg gegen Online-Betrügerbande Mehrfach haben wir im vergangenen Jahr vor sogenannten Phishing-Mails in der Region gewarnt – täuschend echt aussehende Betrüger-E-Mails. Jetzt ist der Nürnberger KriPo und der Zentralstelle Cybercrime Bayern ein Erfolg gegen eine Online-Betrügerbande gelungen! Die Täter hatten mit Phishing-Mails Zugang zu Konten eines großen Online-Versandhändlers bekommen und darüber Waren angeboten – ohne je etwas zu 03.01.2025 Trickdiebstahl aufgeklärt: Tatverdächtige im Fall eines „Vogelkottricks“ in Haft Ein ausgeklügelter Trickdiebstahl aus dem Jahr 2022 konnte dank akribischer Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Bayreuth aufgeklärt werden. Eine Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft, die Ermittlungen zu ihrer Mittäterin dauern an. Am 18. Oktober 2022 stahlen zwei zunächst unbekannte Frauen die Geldbörse einer 62-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Am Vormittag gegen 10:00 Uhr sprachen sie „Am Schwarzen Steg“