"Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs

17. Oktober 2024 , 21:19 Uhr

Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das Ziel: 9.460 gelaufene Kilometer zusammenzubekommen. Thomas Helminger vom Gesundheitsamt des Landkreises:

„Wir sind ja wirklich erst kurz davon ausgegangen, dass wir das Ziel nicht erreichen. Die Rückmeldungen waren erst schleppend, erst gegen Ende des Aktionszeitraums haben uns die E-Mails wirklich überhäuft. Wir haben das Ziel mehr als erreicht, wir haben etwa 34.600 gelaufene Kilometer durch Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Bayreuth. Das ist ein unglaublich tolles Ergebnis und zeigt, wie sehr sich die Bevölkerung engagiert für das Thema Brustkrebs und Brustkrebsprävention.“

Die Organisation „Medi for Help“ spendet die 9.460 Euro jetzt an den Bayreuther Verein „SenoCura e.V.“, der erkrankte Patientinnen im Kampf gegen den Brustkrebs unterstützt. Der Sieger des Benefizlaufs kommt aus Bayreuth und ist in den vier Wochen insgesamt 886 Kilometer gelaufen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Veranstaltungsreihe zur Frauengesundheit beginnt am Donnerstag Am Donnerstag (17.10.) startet in Bayreuth eine Veranstaltungsreihe zur Frauengesundheit, die vom Gesundheitsamt Bayreuth und der Gesundheitsregionplus organisiert wird. Der Auftakt im Landratsamt widmet sich dem Thema Brustkrebs. Neben Vorträgen zum Thema Brustkrebs wird auch die Übergabe der Spenden aus der Charity-Laufaktion „Pink Run“ an den Verein SenoCura e.V. gefeiert. Außerdem werden die besten Läuferinnen und 05.10.2024 Brustkrebsmonat Oktober: Kulmbacher Selbsthilfegruppe lädt in Stadthalle ein Der Oktober ist der Brustkrebsmonat. Besonders jetzt soll auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden. Deswegen veranstaltet die Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach am Samstag in einer Woche das Event „Wir lieben das Leben“ in der Kulmbacher Stadthalle. Es wird Vorträge und Workshops mit Experten und betroffenen Frauen geben, eine Modenschau für Brustkrebspatienten und auch eine Tombola, deren 26.08.2024 "Pink Run": Neue Kampagne gegen Brustkrebs in Bayreuth Rund 70.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Brustkrebs. Fast ausschließlich Frauen. Dabei sind die Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen nur in wenigen Ländern auf der Welt so gut entwickelt wie in Deutschland. Das schreibt das Bayerische Gesundheitsministerium. Pünktlich zum internationalen Brustkrebsmonat Oktober soll es auch im Raum Bayreuth eine neue Kampagne gegen diese Krankheit geben. 24.07.2024 Hautkrebs-Screening: Viele Patienten warten auf Termin Hautkrebs ist in Bayreuth und der Region deutlich weiter verbreitet als in anderen Regionen Bayerns. Das besagen die Zahlen aus dem neuesten AOK-Gesundheitsatlas. Ein Problem: Viele Menschen würden nicht von den Angeboten zur Vorsorge Gebrauch machen, so die Gesundheitskasse. Viele Menschen beklagen zur Zeit aber auch, dass die Wartezeiten beim Hautarzt extrem lange sind. Menschen,