PISA-SCHOCK! Ergebnisse auf historischen Tiefpunkt

05. Dezember 2023 , 20:03 Uhr

„So schlecht waren wir noch nie!“. So könnte eine Bilanz der neusten PISA-Studie lauten. Im Rechnen, Lesen und in Naturwissenschaft schneiden Deutschlands Schüler schlechter ab als je zuvor gemessen. Das führen Experten zu großen Teilen auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den erstmal schleppenden Distanzunterricht zurück. Das ist aber bei weitem nicht die einzige Ursache für das schlechte Ergebnis. Isabel Welz, Lehrerin an einer Oberfränkischen Realschule:

„Man vergleicht ja Bildungssysteme, die eigentlich so unterschiedlich sind, dass es schwierig ist, da einen Vergleich zu ziehen. Beispielsweise die Testformate sind bei uns überhaupt nicht Multiple-Choice-Test. Wir haben offene Fragen, bei uns muss man jedes Ergebnis in einer Mathe-Arbeit ausrechnen. Man ist also (mit der Studie) gar nicht auf dieses Testformat getrimmt.“

Seit der ersten Studie im Jahr 2000 waren die deutschen Werte immer weiter gestiegen, in den letzten PISA-Runden gab es aber schon einen Abwärtstrend.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Neuer Touri-Fahrplan für Bayreuther Stadtbusverkehr Nachhaltig die Stadt erkunden! Das ist die Idee hinter dem neuen Stadtbusplan, auf dem nur die Haltestellen zu erkennen sind, an denen es in Bayreuth Interessantes zu Entdecken gibt. Eine zusätzliche Legende beschreibt die Sehenswürdigkeiten dazu kurz und bündig. Das Konzept dahinter stammt von der Bayreuther Tourismus GmbH. Das Ziel: Besucher und Kulturinteressierte sollen auch 12.08.2024 Halbjahresbilanz 2024: weniger Verkehrsunfälle in Oberfranken Im Juni hat es in Bayern weniger Verkehrsunfälle gegeben als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Das hat auch die Halbjahresbilanz veröffentlicht und auch die sieht gut aus: von Januar bis einschließlich Juni 2024 ist die Zahl der Straßenverkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Ebenso die Zahl der Verunglückten. Bei 17.07.2024 Miete veröffentlicht - Das kostet ein Tag im Friedrichsforum Hat diese Saga in absehbarer Zeit ein Ende? Nach dem Nutzungskonzept für das Friedrichsforum hat die Stadt jetzt auch die Netto-Mieten für die Nutzung der Veranstaltungsstätte veröffentlicht. Dabei kommen kulturelle Ausrichter wie Theater oder Musiker günstiger weg als nicht-kulturelle Veranstalter wie zum Beispiel Tagungen oder politische Veranstaltungen. Und die konkreten Zahlen? Joshua Tsakmakidis hat die 25.06.2024 Nicole Kalemba neue Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth Die Spielvereinigung Bayreuth hat eine neue Geschäftsführerin. Nicole Kalemba übernimmt ab dem 1. Juli. Mit ihr verpflichtet die Spielvereinigung eine echte Fußball-Kennerin. Die gebürtige Bayreutherin hat selbst bis zu ihrem 24. Lebensjahr in der ersten spanischen Liga Fußball gespielt. Im Anschluss promovierte die 35-Jährige in Wirtschaftswissenschaften und hat als Abteilungsleiterin für Kommunikation bei verschiedenen Fußballclubs