Pläne zur Cannabis-Legalisierung: Drogenpräventionsbeauftragter der Polizei sieht Pläne kritisch

13. April 2023 , 09:20 Uhr

Schon bald könnten der Konsum und der Anbau von Cannabis in Deutschland legal sein. Der Besitz von maximal 25 Gramm Gras und der Eigenanbau von höchstens drei Pflanzen soll dann künftig straffrei sein. Jochen Bergmann, verantwortlich für die Drogenprävention bei der Kriminalpolizei im Landkreis Bayreuth, sieht die Pläne kritisch:

„Es wurde lange Zeit in dieser Diskussion immer der Jugendschutz hochgehalten. Davon sehe ich hier überhaupt gar keine Bemühungen und Bestrebungen. Es ist kein einziges Wort verloren worden bislang zum Thema Präventionsmaßnahmen, die ja angeblich durch irgendwelche Steuergelder, die hier anfallen sollen, finanziert werden möchten.“

Bei den Plänen stelle sich auch die Frage, wie der legale Eigenbedarf von 25 Gramm Gras kontrolliert werden soll, so Bergmann weiter. Allgemein seien die Pläne seiner Meinung nach unausgegoren. Generell sei die Bayerische Polizei gegen die Legalisierung von Cannabis. Lieber solle sich der Staat der Bekämpfung des Missbrauchs von Tabak und Alkohol stärker widmen, bevor ein weiteres Problem mit Cannabis geschaffen werde.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kulmbacher Frauenärztin schließt Praxis Bei einem Frauenarzt neu in Behandlung zu kommen, ist nicht leicht. Einige Bayreuther weichen deshalb für ihre Gynäkologen-Termine in andere Städte aus. In Kulmbach macht eine Praxis jetzt allerdings zu. Die Frauenärztin Olena Androsova schließt ihre Praxis Ende März, steht jetzt auf der Website. Schon vor dieser Hiobsbotschaft war es auch in Kulmbach schwer, bei 14.01.2025 Fehlende Kitaplätze: neuer Lösungsvorschlag für Bayreuth Seit einigen Jahren sind fehlende Kitaplätze ein massiv drängendes Thema in Bayreuth. Die Stadt sucht nach Lösungen und bespricht immer wieder neue Ansätze. Jetzt kommt ein neuer Vorschlag in einem Antrag der Bayreuther Gemeinschaft. Die Grundidee ist die Errichtung einer sogenannten „Großtagespflege“.  Eine Großtagespflege ist eine Kinderbetreuungsform, bei der mehrere Tagesmütter zusammenarbeiten und bis zu 14.01.2025 Neue Kita, Freibadsanierung usw. - Agenda 2025 in Bischofsgrün Neue Kita, Freibadsanierung, gemeinsames Feuerwehrhaus, BikePark. In Bischofsgrün steht einiges auf der Agenda für dieses Jahr. Bürgermeister Michael Schreier informiert. Auf dem Plan steht die Fertigstellung der neuen Kita für voraussichtlich Ende des Jahres. Die Eröffnung wird sehnlichst erwartet. Die alte Kita in Bischofsgrün ist zu klein. Sie läuft nur noch mit Ausnahmegenehmigung. Dann soll 14.01.2025 Ochsenkopf-Seilbahn: Deutlicher Preisanstieg bei der 10-Fahrten Karte Wer in diesem Winter die Seilbahnen am Ochsenkopf nutzen möchte, muss mehr Geld für die Tickets bezahlen als in den Vorjahren. Besonders deutlich ist der Preisanstieg bei der sogenannten 10-Fahrten Karte. Diese kostet inzwischen 93 Euro, im letzten Winter waren es noch 56 Euro. Der Geschäftsleiter des zuständigen Zweckverbands, Markus Döhla, erklärt den Preisanstieg unter