Planungen für Erlanger- und Bismarckstraße gehen weiter - obwohl die Stadt kein Geld hat

14. Dezember 2023 , 05:05 Uhr

Die Planungen für den Umbau der Erlanger- und der Bismarckstraße in Bayreuth gehen weiter. Mitte Oktober hat der Stadtrat für einen Bebauungsplan gestimmt. In beiden Straßen soll eine Fahrspur für die Autos wegfallen und durch einen Radweg ersetzt werden. Vom Oberbürgermeister heißt es aber, die Stadt hätte überhaupt kein Geld, um das Projekt in den nächsten Jahren zu realisieren. Warum gehen die Planungen trotzdem weiter? Thomas Ebersberger:

„Wir müssen das ja abschließen. Wir haben schon so viel Zeit, Kraft und auch Gelder investiert. Es würde wenig Sinn machen, jetzt abzubrechen. Wenn man das Ganze nochmal richtig bearbeitet, dann müssen wir die Planung abschließen. Aber natürlich müssen wir darauf achten, dass wir das im Rahmen der Möglichkeiten das Projekt so umsetzen würden, wie es eben auch funktioniert.“

Jetzt wartet die Stadt auf Fördermittel vom Bund und vom Freistaat. Bis Mitte Januar liegen die aktuellen Planungsunterlagen noch im Rathaus aus. Solange haben auch die Bürger noch die Möglichkeit, Stellungnahmen zu dem Projekt abzugeben.

mz

So könnten beide Straßen in Zukunft aussehen:

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Erlanger und Bismarckstraße: AfD will Ratsbegehren In Bayreuth könnte es in der Frage um die Umgestaltung der Erlanger und der Bismarckstraße zum Bürgerentscheid kommen. Zumindest wenn es nach der AfD geht. Sie will nach eigenen Angaben im Stadtrat ein Ratsbegehren beantragen. Das könnte – theoretisch – ein Bürgerbegehren und letztlich den Bürgerentscheid nach sich ziehen. Tobias Matthias Peterka von der AfD 25.10.2023 Kippt der Stadtrat das umstrittene Fahrradspur-Projekt in Bismarck- und Erlanger Straße? Kommen sie nun, die umstrittenen Fahrradspuren in der Erlangerstraße und in der Bismarckstraße, oder lässt die Stadt ihre Planungen entgegen der Empfehlung des Bauausschusses doch fallen? Damit befasst sich der Bayreuther Gesamtstadtrat am Mittwoch (25.10.) in seiner Oktobersitzung. Bei der Stadtverwaltung ist zuletzt ein offener Brief eingegangen, in dem gefordert wird, das für das Projekt 17.10.2023 Stadtverwaltung hält an Verkehrsversuch Erlanger Straße/Bismarkstraße fest Nach dem Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und in der Bismarckstraße in Bayreuth letztes Jahr hält die Stadt an dem Vorhaben fest. Das ist das Ergebnis der Bauausschusssitzung am Dienstag (17.10). Mit knapper Mehrheit haben die Ausschussmitglieder für eine Fortführung der Planungen gestimmt. Dabei soll weiterhin auch die Öffentlichkeit einbezogen werden. Auch im Rathaus ist 12.10.2023 Verkehrsversuch Bismarck- und Erlangerstraße demnächst wieder im Stadtrat Es ist jetzt etwas über ein Jahr her, da hat ein Verkehrsversuch in Bayreuth teilweise für großen Unmut gesorgt. Die Stadt hat die Erlanger Straße und die Bismarckstraße für Autofahrer jeweils halbseitig sperren lassen, um dort für Fahrradfahrer mehr Platz zu schaffen. Viele Fragen sich: „Was hat sich seitdem denn nun getan?“. Bei der Stadtverwaltung