Platzproblem an Bayreuther Gymnasien wegen G9: Rathaus sucht Lösungen

17. Juni 2024 , 05:29 Uhr

Der letzte G8 Jahrgang an den Bayreuther Gymnasien ist jetzt weg. Die letzten Abiturklassen mit einer Schulzeit bis zur 12. Klasse haben ihre Abschluss-Ergebnisse bekommen. Nächstes Jahr gibt es keine Abiturprüfungen an den Gymnasien, weil der nachfolgende Jahrgang mit dem G9 erst nach der 13. Klasse Abi macht. Diese ganze Situation stellt die Bayreuther Schulen vor massive Probleme. Das ist in dieser Woche (Mittwoch, 19.7.) großes Thema im Rathaus. Was ist da los?

Viele Schulen stehen ohnehin seit Jahren vor Platz-Problemen in ihren Gebäuden. Sanierungen und Anbauten müssten her, wegen Geld- und Personalmangel im Rathaus geht es aber schleppend voran. Dass im kommenden Schuljahr kein Jahrgang abgeht und dann eben statt acht Jahrgängen, neun Jahrgänge an den Gymnasien Platz finden müssen, sprengt teilweise den Rahmen. Dazu kommen allgemein steigende Schülerzahlen. Der Haupt- und Finanzausschuss will diese Woche Lösungen finden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Vorerst letztes Mathe-Abi in Bayreuth! Über 600 Schüler schreiben im Raum Bayreuth heute ihre Mathe-Abiturprüfung. Und das ist das letzte Mathe-Abi seiner Art. Denn: der letzte sogenannte G8-Jahrgang macht jetzt seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben 13 Klassen. Martin Schmidt, Schulleiter des WWG in Bayreuth: „Nächstes Jahr haben die 31.10.2024 Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ liegt im Rathaus aus Der Stadtrat Bayreuth hat den Bebauungsplan „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ offiziell beschlossen, und er ist jetzt gültig. Die Planunterlagen können im Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus oder online auf der Website der Stadt Bayreuth eingesehen werden. Wer die Pläne persönlich im Rathaus ansehen möchte, sollte vorher einen Termin vereinbaren. Auf Wunsch wird über den Inhalt 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den 07.10.2024 Sicherheitsdienst in Bayreuther Rathaus nach Messer-Vorfall Nach dem Messervorfall im Bayreuther Rathaus Ende September setzt die Stadtverwaltung jetzt einen Sicherheitsdienst ein. Vergangene Woche hatte die CSU-Stadtratsfraktion ja, wie berichtet, schon einen Antrag für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen abgegeben, zum Beispiel technische Schutzsysteme oder stichprobenartige Einlasskontrollen. Bis zur Abstimmung darüber hat die Verwaltung jetzt aber schonmal einen Sicherheitsdienst für das Rathaus, das Rathaus II,