Polarlichter am Bayreuther Nachthimmel

11. Oktober 2024 , 08:41 Uhr

Sie sind ein Naturschauspiel, dass hier in der Region wohl nicht mehr ganz so selten vorkommt wie früher. Polarlichter. Letzte Nacht sind sie auch im Raum Bayreuth wieder zu sehen gewesen. Ein Sonnensturm hat den Himmel, wie schon vor einigen Nächten, erneut zum Leuchten gebracht. Und auch in der kommenden Nacht könnte es am Himmel über Bayreuth wieder bunt zugehen, meint Mainwelle-Wetterexperte Christian König.

„Tatsächlich kommt ein Sonnensturm auf die Erde zu. Den kriegen wir auch in Europa ab. Es kann also sein, dass wir Polarlichter erleben. Vom Wetter her könnte es sogar klappen. In der Nacht auf Samstag ist der Himmel sternenklar. Vielleicht leuchtet es bis nach Bayreuth und in die Region.“

Wer die Polarlichter heute Nacht sucht, sollte seinen Blick auf jeden Fall in Richtung Norden richten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2024 Sonnensturm trifft Oberfranken: die schönsten Polarlichter über der Region Es war das Naturschauspiel schlechthin gestern Nacht beziehungsweise heute Morgen. Polarlichter - Aurora Borealis - waren überall über Bayreuth und der Region zu sehen. Aber woran liegt das? 25.03.2024 Sehen wir heute Nacht Polarlichter in der Region? In den nächsten Tagen kommt reichlich Saharastaub zu uns in die Region. Das ist aber nicht das einzige Wetterphänomen in den nächsten Tagen. Schon heute Nacht könnte es in und um Bayreuth sogar Polarlichter zu sehen geben. Wie hoch die Chancen sind, dass wir diese Lichter hier sehen können und wie die Polarlichter überhaupt entstehen, 12.10.2024 Komet Sonntagabend am Himmel zu sehen Morgen Abend (13.10.) sollen wir den Kometen Tsuchinshan-Atlas (sprich: Tschutschinsan Atlas) mit bloßem Auge sehen können. Naja – zumindest, wenn der Himmel das zulässt. Unser Wetterexperte Christian König: Wie stehen die Chancen? Und hast du Tipps, wo und wie wir den Kometen am Besten sehen? „Also rein vom Wetter bestehen zeitweise Chancen, so würde ich 11.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Mainwelle-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: „Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort