Polizei-Urlaubstipps gegen Einbruch und Diebstahl

07. August 2024 , 14:01 Uhr

Der Urlaub steht an. Die oberfränkische Polizei rät dringend: vorher den Briefkasten nochmal ausleeren, die Haustür doppelt abschließen, Schlüssel nicht unter die Fußmatte oder ähnliches legen, Freunde oder Verwandte immer mal wieder nach dem Rechten sehen lassen. Und am besten nicht auf Social Media posten, dass man ab jetzt nicht mehr zu Hause ist. Das sind die wichtigsten Polizei-Tipps gegen Einbrüche in der Urlaubszeit. Wer ganz sicher sein will, kann sich übrigens bei den Kripo-Dienststellen auch beraten lassen, wie man sein Haus noch sicherer machen kann. Und sonst noch? Oliver Barnert von der Bayreuther Polizei:

„Was auch vor der Reise bereits beauftragt werden kann, ist, dass man das Kreditkarten-Limit ein Stück weit begrenzt. Falls es zu einem Diebstahl kommt und danach eine unberechtigte Bargeldabhebung erfolgt, wird der Schaden so zumindest etwas eingegrenzt.“

bea

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern im Herbst Es ist Herbst. Die Jahreszeit, in der Einbrecher Hochkonjunktur haben. Die oberfränkische Polizei gibt Tipps, wie Sie sich und Ihr Haus, Ihre Wohnung vor Einbrechern Schützen können. Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth: Durch spezielle Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen, auch die Installation einer Alarmanlage kann hier helfen. Zudem empfehlen sich für das Innere 12.11.2024 Einbruch in Kulmbacher Autohaus Auf dem Gelände eines Kulmbacher Autohauses sind in den zurückliegenden Tagen Diebe unterwegs gewesen. Nach Angaben der Polizei hatten es die Täter auf hochwertige Reifen abgesehen. Der Wert ihrer Beute: mehrere zehntausend Euro. Sie haben irgendwann in der Zeit zwischen Samstagmittag (9.11.) und Montagmorgen (11.11.) zugeschlagen. Die Täter haben das Eingangstor zum Betriebsgelände in der 06.11.2024 Einbruch bei den Rummelsberger Diensten: Täter klauen Defi und Tresor Einbruch in der Halloween-Nacht. In Fassoldshof bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) sind Unbekannte in der Nacht zu vorigen Freitag (1.11.) in ein Gebäude der Rummelsberger Dienste, eine Jugendheimeinrichtung eingestiegen. Mitgenommen haben sie den Angaben zufolge einen kleinen Tresor und einen Defibrillator. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um mehr als einen Täter gehandelt haben 03.07.2024 Einbruch in Geräteschuppen: Diebe lassen Rasenmäher mitgehen In Münchberg sind Diebe in den Geräteschuppen des Tennisclubs eingestiegen und haben zwei Rasenmäher geklaut. Der Wert der Beute: etwa 2.000 Euro. Den Angaben nach sind die Täter irgendwann in der Zeit zwischen dem 25. Juni und letzten Montag (1.7.) in den Schuppen eingebrochen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Wer in den zurückliegenden Tagen