Polizei warnt vor gefährlichen Überholmanövern

11. Oktober 2023 , 18:16 Uhr

Zwei Unfälle in zwei Tagen. Einmal auf der B2 bei Creußen und heute auf der B22 Richtung Eckersdorf – beide Male beim Überhol-Vorgang. Beim ersten Unfall sind zwei Menschen ums Leben gekommen, in Eckersdorf ist es zum Glück glimpflich ausgegangen. Jetzt warnt die Polizei nochmal vorsichtig beim Überholen zu sein. Rainer Erfurt, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Oberfranken:

„Die Ursachen sind vielfältig: mal ist es Unachtsamkeit, Ablenkung oder schlechte Sicht, mal wird aber einfach zu riskant überholt. Vielleicht als Richtschnur: setzten Sie wirklich nur dann zum überholen an, wenn Sie sich 100 prozentig sicher sind, dass das auch geht. Damit schützen Sie Ihr eigenes Leben und das der Anderen.“

mw-aha

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Neuer Touri-Fahrplan für Bayreuther Stadtbusverkehr Nachhaltig die Stadt erkunden! Das ist die Idee hinter dem neuen Stadtbusplan, auf dem nur die Haltestellen zu erkennen sind, an denen es in Bayreuth Interessantes zu Entdecken gibt. Eine zusätzliche Legende beschreibt die Sehenswürdigkeiten dazu kurz und bündig. Das Konzept dahinter stammt von der Bayreuther Tourismus GmbH. Das Ziel: Besucher und Kulturinteressierte sollen auch 12.08.2024 Halbjahresbilanz 2024: weniger Verkehrsunfälle in Oberfranken Im Juni hat es in Bayern weniger Verkehrsunfälle gegeben als im Vorjahr. Das geht aus Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor. Das hat auch die Halbjahresbilanz veröffentlicht und auch die sieht gut aus: von Januar bis einschließlich Juni 2024 ist die Zahl der Straßenverkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Ebenso die Zahl der Verunglückten. Bei 12.08.2024 Flächenbrand beim Oschenberg Kaum steigen die Temperaturen in der Region über 30 Grad, meldet die Feuerwehr direkt die ersten Flächenbrände. 500 Quadratmeter haben gestern (11.8.) am späten Nachmittag am Oschenberg zwischen dem Lainecker Kreisel und Döhlau gebrannt. Die Bayreuther Feuerwehr hat 5.000 Liter Wasser gebraucht, um die gemähte Wiese zu löschen. Fast 30 Feuerwehrleute waren da, auch mit 09.08.2024 Klimaanlage für die Essensausgabe der Tafel Bayreuth e. V. Mehr als 170 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln überschüssige und gespendete Lebensmittel ein. Alle angelieferten Waren werden sortiert, sorgfältig kontrolliert und wenn nötig gesäubert. Anschließend werden die qualitativ einwandfreien Lebensmittel an bedürftige Menschen in Bayreuth und Umgebung ausgegeben. Für die Vorbereitung von Obst und Gemüse – das war ein großer Wunsch der Ehrenamtlichen der Tafel