Polizeibericht 05.06.2023

05. Juni 2023 , 09:38 Uhr

Verkehrunfallflucht

Pottenstein/Teufelshöhle. Am 03.06.2023, zwischen 13:00 und 14:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten, grauen Audi A4 Limousine. Hierbei entstand ein Schaden an der Heckstoßstangen i.H.v. ca. 500,- Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter Tel. 09241/9906-0 entgegen.

 

Diebstahl am Maisfeld

Presseck, Lkr. Kulmbach: In der Nacht von Donnerstag, 01.06.2023, auf Freitag, 02.06.2023, haben Unbekannte Täter an einem Maisfeld an der Kreisstraße 24 bei Altenreuth zwei Solarpanels inklusive der Batterien und Wechselrichter mitgenommen. Diese waren dafür gedacht, den Wildschweinabwehrzaun um das Maisfeld mit Strom zu versorgen. Zeugen, die nähere Hinweise zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der PI Stadtsteinach unter der Tel-Nr. 09225/963000 zu melden.

 

Mit Haftbefehl Gesuchter beim Rasen erwischt

Presseck, Lkr. Kulmbach: Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach überwachten am Freitagnachmittag die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Staatsstraße 2195 bei Presseck. Während sich viele Verkehrsteilnehmer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hielten, gab es auch einige Überschreitungen. Doppeltes Pech hatte der Fahrer eines Mietwagens aus dem Zulassungsbereich Euskirchen. Der 50-jährige fiel zunächst wegen der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Mann seit mehreren Jahren von der Staatsanwaltschaft Leipzig gesucht wird und eine Restfreiheitsstrafe von 212 Tagen zu verbüßen hat. Der Gesuchte wurde der Justizvollzugsanstalt Bayreuth überstellt.

 

Unfallflucht

Trebgast, Lkr. Kulmbach: Am Freitag, gegen 20.00 Uhr, streiften sich zwei Pkw in der Kulmbacher Straße, auf Höhe der dortigen Bäckerei, mit den linken Außenspiegeln. Beide Spiegelgläser fielen dabei auf die Fahrbahn. Während die 44-jährige Fahrerin eines Seat Mii sofort anhielt, entfernte sich der andere Pkw, ein dunkler BMW, von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nachzukommen. Der Schaden an dem Seat, bei dem auch noch die Scheibe und der Lack beschädigt ist,  beträgt ca. 1000,- Euro. Zeugen, die nähere Hinweise zu dem flüchtigen BMW machen können werden gebeten, sich bei der PI Stadtsteinach zu melden.

 

Drogen im Blut

Trebgast, Lkr. Kulmbach: Am Samstagabend hat eine Streife der Polizei Stadtsteinach einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saß. Die Beamten hatten den BMW in Trebgast angehalten und den Fahrer kontrolliert. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Mann musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und die Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten sicher. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und zwei Punkte in Flensburg.

 

Betrunkener fährt in den Graben und flieht von der Unfallstelle

Ludwigschorgast Lkr. Kulmbach: Ein stark alkoholisierter Autofahrer verursachte am Freitagabend bei Ludwigschorgast einen Verkehrsunfall. Der 32-jährige war mit seinem VW Cabrio auf der Bundesstraße 289 von Kupferberg in Richtung Ludwigschorgast unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die dort beginnende Leitplanke und stürzte anschließend mit seinem Pkw den fast acht Meter hohen Hang hinab. Dabei überschlug sich der Cabriofahrer der mit offenem Verdeck unterwegs war. Bei Eintreffen der Beamten der Polizei Stadtsteinach war der Unfallbeteiligte Fahrer nicht mehr vor Ort, konnte im Laufe der durchgeführten Ermittlungen, aber an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Die Beamten stellten bei der Unfallaufnahme deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 2,62 Promille. Der Mann, der sich beim Unfall leichte Verletzungen zuzog, musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Den  Führerschein behielten die Beamten gleich ein. Der Schaden an dem total demolierten Fahrzeug beträgt nach Schätzungen der Stadtsteinacher Polizei etwa  10000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 02.01.2025 Papiercontainer in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen BAYREUTH. Zwei brennende Papiercontainer riefen gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Am Neujahrsabend gegen 20:09 Uhr ging ein Altpapiercontainer im Stadtteil Burg, in der August-Riedel-Straße in Flammen auf und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nur eine Stunde später entflammte ein Feuer in einem Papiercontainer in der Kantstraße, im Stadtteil Birken. Auch hier war 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem