Polizeibericht 05.09.2023

05. September 2023 , 05:42 Uhr

Polizei sucht Zeugen

BAYREUTH. Unbekannte entwenden Fahrzeugteile im Wert von knapp 20.000 Euro

Im Zeitraum vom 23.08. – 31.08.2023 überstiegen unbekannte Täter das gesicherte Firmengelände einer Kfz-Werkstatt in der Christian-Ritter-von- Langheinrich-Straße in Bayreuth und entwendeten an insgesamt fünf Fahrzeugen Katalysatoren. Wer im o.g. Tatzeitraum im Bereich Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge feststellen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

 

Findige Bibliothekarin überführt Taschendieb

BAYREUTH. Eine Angestellte der Universitätsbibliothek stellte einem Dieb eine gewiefte Fall und konnte so den Diebstahl in drei Fällen aufklären.

Bereits zum zweiten Mal waren der Angestellten während ihrer Arbeitszeit Kleinbeträge aus dem Geldbeutel entwendet worden. Die Dame nahm die Ermittlungen kurzerhand an sich und stellte dem Dieb eine Falle. Während sie ihrer Arbeit nachging, stellte sie die Kamerafunktion an ihrem Handy so ein, dass ihr Geldbeutel gefilmt wurde. Im Geldbeutel deponierte sie eine Geldnote, deren Individualnummer sie zuvor abfotografiert hatte. Nachdem die Kamera die verdächtige Person erfasste hatte, konnte diese zur Rede gestellt werden und gestand alle drei Diebstähle. Der 27 Jährige Täter wird sich einem Ermittlungsverfahren stellen müssen.

 

Pressath – Verkehrsunfallflucht

Am 04.09.2023 kam es in der Zeit von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr in der Wollauer Straße auf Höhe des ev. Gemeindezentrums zu einem Verkehrsunfall. Ein dort ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter blauer Skoda, Kleinwagen, wurde von einem unbekannten dunklen PKW in Golfgröße beim Vorbeifahren angefahren. Am blauen Kleinwagen entstand am linken Fahrzeugheck ein hoher Schaden von geschätzt ca. 5000 Euro. Der Unfallverursacher soll sich den Fremdschaden nach Aussteigen besehen haben und sei schließlich mit seinem PKW in Richtung Wollau davongefahren. Am Verursacherfahrzeug dürfte entsprechend ein starker Frontschaden rechts entstanden sein. Hiervon wurden Scheinwerferteile an der Unfallstelle sichergestellt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Eschenbach Zeugen des Vorfalls. Wer Hinweise zum Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer geben kann, wendet sich bitte telefonisch an die PI Eschenbach unter 09645/92040.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Neues Pilotprojekt an Grundschulen in Bayreuth, Bad Berneck und Creußen Nicht nur im Schulalltag prasselt vieles auf Kinder ein, sondern auch in ihrem privaten Umfeld. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man mit Stress umgeht. Genau hierfür gibt es jetzt ein neues Projekt an den Schulen in Bayreuth und der Region. Das Projekt heißt „MUTIG – Mentale Unterstützung und Training im Umgang 22.10.2024 Nach Teillegalisierung von Cannabis: Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner 22.10.2024 Juramar Pottenstein: Neue Eintrittspreise und anstehende Sanierungen Das Familienbad Juramar war am Montag Thema im Pottensteiner Stadtrat. Da ging es vor allem um die Anpassung der Eintrittspreise. Bürgermeister Christian Weber: „Das vor dem Hintergrund unserer vergangenen Investitionen, aber auch gesteigerter Personalkosten und Energiepreise. Zuletzt angepasst sind die Preise worden 2021. Jetzt entschieden wurde, dass unter anderem die Tageskarte für Erwachsene künftig 5,50 22.10.2024 Vom Modehaus zum Business-Hotel Ins ehemalige Modehaus Langer in Pegnitz kehrt neues Leben ein. Das Ehepaar Andrea und Armin Hartmann, das bereits seit einigen Jahren das VitaSpa-Chalet in Pegnitz betreibt, will aus dem leerstehenden Gebäude in der Schlossstraße ein modernes Hotel machen. Armin Hartmann im Mainwelle-Interview: „Wir bauen das ehemalige Modehaus Langer komplett um zum Business-Hotel. Vom Keller bis