Pkw in Vollbrand
A9/Marktschorgast. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 02:30 Uhr, befuhr ein Nürnberger Pkw die A9 in Fahrtrichtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Himmelkron und Marktschorgast fing der Pkw aufgrund eines technischen Defekts Feuer und brannte vollständig aus. Die fünf Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Mehrere Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Himmelkron, Marktschorgast, Neuenmarkt und Lanzendorf waren im Einsatz. Die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin wurde für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Bis zur Reinigung der Fahrbahn wurde der Verkehr bis in die frühen Morgenstunden auf der linken Fahrspur an der Brandstelle vorbeigeführt. Der entstandene Sachschaden an Pkw und Asphalt wird auf ca. 40.000€ geschätzt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Weil er nicht mehr die richtige Fahrerlaubnis hat muss sich nun ein 37-Jähriger wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Stadtsteinach, führten am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr bei dem 37-jährigen Fahrer, eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnisklasse des 37-jährigen, welcher er zum Führen des Kleintransporter über 3,5 Tonnen benötigt hätte, bereits im Jahr 2022 abgelaufen war. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und der aus Nürnberg stammende Mann organisierte sich einen Ersatzfahrer.
Zigarettenautomat aufgeflext
Im Zeitraum von Dienstag, 03.10.2023, 00:00 Uhr, bis Mittwoch, 04.10.2023, 09:00 Uhr, hat ein unbekannter Täter den Zigarettenautomaten am Bahnhofsplatz in Kulmbach aufgeflext und das gesamte Zigarettensortiment, sowie das Bargeld entwendet. Der genaue Sach- und Beuteschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Zeugenhinweise werden bei der Polizei in Kulmbach (Tel. 09221/609-0) entgegengenommen.
Geparkter Pkw beschädigt
Am Mittwoch, 04.10.2023, im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde in der Rebenstraße in Kulmbach ein geparkter Pkw, schwarzer Audi/S3, angefahren. Dieser wurde am linken Kotflügel, sowie an der Fahrertüre beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Zum Verursacher ist bislang nichts bekannt. Zeugenhinweise werden bei der Polizei in Kulmbach (Tel. 09221/609-0) entgegengenommen.
50 Wahlplakate beschädigt
KULMBACH. In der Nacht vom 29.09. auf den 30.09. waren mehrere Wahlplakate durch Unbekannt angegangen worden. Der nächtliche Streifzug erstreckte sich vom Ortsteil Kauernburg bis zum Schwedensteg. Dabei hatten ein oder mehrere Täter ca. 50 Wahlplakate unterschiedlicher Parteien beschädigt. Die Plakate, welche u. a. an Lichtmasten befestigt waren, wurden gewaltsam heruntergerissen und anschließend auf den Gehweg, die Fahrbahn und angrenzende Grünstreifen geworfen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 100,- €. Eine Anwohnerin hatte zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs Hofer Straße / Blaicher Straße gröhlende und pfeifende Personen akustisch wahrnehmen können. Ob jene Personengruppe mit der Tathandlung in Verbindung steht, ist derzeit offen. Weiterführende Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach entgegen. Rufnummer: 09221/6090.
red