Polizeibericht 06.01.

06. Januar 2024 , 11:48 Uhr

Zwei hochwertige Autos gestohlen

 

KULMBACH / BREITENGÜßBACH, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Freitag haben Autodiebe zwei Mal in Oberfranken zugeschlagen: In Kulmbach stahlen sie einen Audi, in Breitengüßbach einen Mercedes. Beides hochwertige Fahrzeuge. Beide mit Keyless-Go ausgestattet. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Freitagmorgen, kurz vor 4 Uhr, stahlen die Täter im Kulmbacher Ortsteil Katschenreuth einen schwarzen Audi A5 Sportback im Wert von zirka 40.000 Euro aus einer Hofeinfahrt im Stirnweg. Am Fahrzeug waren zuletzt die Kennzeichen: KU-PK 709 angebracht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürften die Täter die Keyless-Go-Funktion des Audi ausgenutzt haben um das Auto zu starten.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Katschenreuth bemerkt? Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel-Nr.0921/506-0 entgegen.

 

Seit Freitag, 6 Uhr, fehlt ein weißer Mercedes GLC 250 4Matic im Wert von zirka 40.000 Euro aus der Schützenstraße in Breitengüßbach. Der Halter hatte das Fahrzeug am Vorabend vor seiner Garage abgestellt. Am Mercedes waren zuletzt die Kennzeichen: BA-JD 703 angebracht. Die Autodiebe dürften auch hier das Funksignal des Schlüssels überbrückt haben.

In diesem Fall ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg. Wer Angaben zum Diebstahl des Mercedes machen kann, meldet sich bitte unter Tel-Nr. 0951/9129-491 bei der Bamberger Kripo.

 

Warnhinweis der oberfränkischen Polizei:

Ihr Fahrzeug verfügt auch über Keyless-Go? Dann schützten Sie es gegen Diebstahl!

Die Polizei Oberfranken rät: Stellen Sie ihr Fahrzeug nicht offen zugänglich ab. Ist das nicht möglich? Bewahren Sie die Fahrzeugschlüssel in einem funkdichten Behältnis auf!

Mehr Informationen zum Thema „Keyless-Go“ finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf mit neuem Pächter Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen jetzt ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser ist ab dem 1. Januar in der Kommunbräu-Gaststätte. Er ist 28 Jahre alt und war bei der Ex-Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu: 15.12.2024 Diebe stehlen in Bayreuth Auto für 30.000 Euro Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag (14.12.) in der Eckenerstraße in Bayreuth in Bayreuth ein Auto im Wert von 30.000 Euro gestohlen. Das meldet die Polizei. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Lexus mit der Autonummer BT-IM 13. Die Besitzerin hatte den Wagen am Freitag (13.12.) gegen 21 Uhr abgestellt, am 14.12.2024 Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Das Kulmbacher Tierheim muss ab Montag (16.12.) bis zum 7. Januar für Besucher schließen. Grund ist fehlendes Personal. Das bestätigt die Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur zwei statt fünf Mitarbeiter. Die Versorgung der Tiere sei aber sichergestellt. Auch eine Vermittlung und die Abgabe von Fundtieren sei weiterhin 13.12.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer in Kulmbach Stand 14:30 Uhr: Nach ersten Infos der Polizei hat es in Kulmbach, Goldenes Feld, einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Es sollen ein Lkw und ein Radfahrer beteiligt sein. Der Radfahrer ist mindestens schwerstverletzt. Update um 18.30 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer KULMBACH. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Radfahrer verstarb der Radfahrer noch an