Unter Drogeneinfluss
Himmelkron, Lkr. Kulmbach. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war am Samstagnachmittag ein polnischer Kurierfahrer mit seinem Sprinter den Beamte der Polizei Stadtsteinach in der Kulmbacher Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle gegen 16.50 Uhr kontrollierten die Polizisten auch die Fahrtauglichkeit und mussten bei dem 25-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein durchgeführter Schnelltest vor Ort ergab eine positive Konzentration auf THC und Methamphetamin. Zur genaueren Bestimmungen der Konzentration musste er die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Sein Fahrzeug musste er vor Ort stehen lassen.
Einbrecher unterwegs
Stadststeinach, Lkr. Kulmbach: Auf Bargeld abgesehen hatten es bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Tierarztpraxis in der Nacht von Freitag aus Samstag. Die Stadtsteinacher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt über ein Fenster zum Gebäude. Im Anschluss durchsuchten sie die Räumlichkeiten gezielt nach Bargeld und flohen mit ihrer Beute im Wert von einigen Hundert Euro unerkannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Zeugen die im Zeitraum von Freitag, 21.15 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, im Bereich Alte Pressecker Straße, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Stadtsteinach unter der Tel.-Nr. 09225/96300-0 in Verbindung zu setzen.
Zur falschen Zeit am falschen Ort
Presseck, Lkr. Kulmbach: Am Freitagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Kreisstraße zwischen Kunreuth und Reichenbach. Der 22-Jahre alte Fahrer eines Renault kam gegen 8.30Uhr aufgrund der Fahrbahnglätte und der nicht angepassten Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts ab und beschädigte hierbei einen Drahtzaun auf einer Länge von zirka 5 Metern. Glücklicherweise blieben der 22-Jährige Fahrer und sein 31-Jähriger Beifahrer unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug des jungen Mannes und am Zaun wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Zum Nachteil des Beifahrers allerdings stellten die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach bei der Überprüfung sämtlicher Personalien fest, dass sich der 31-Jährige Beifahrer illegal in Deutschland aufhält. Aufgrund des Verkehrsunfalls erwartet den 22-Jährigen Fahrer aus Frankfurt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Gegen den 31-Jährigen indischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde er zur Ausreise aufgefordert.
Vom Winter überrascht
Münchberg, Lkr. Münchberg: Von den winterlichen Straßenverhältnissen überrascht war ein 31-Jährige aus Hof, welcher am späten Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 298 zwischen Marktleugast und Sessenreuth unterwegs war. Der 31-Jährige fuhr gegen 17.35 Uhr von der Arbeit nach Hause und kam in einer leichten Rechtskurve mit seinem Seat nach links von der Fahrbahn ab. Neben der Fahrbahn ging es zwei Meter bergab, sodass sich der Pkw einmal überschlug und mit einem Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro im daneben befindlichen Feld zum Stehen kam. Der 31-Jährige verletzte sich hierbei glücklicherweise nicht schwerer, kam jedoch trotzdem zur medizinischen Versorgung ins Klinikum. Für die Unfallaufnahme durch die Beamten der Polizei Stadtsteinach musste die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden, was jedoch aufgrund des geringen Verkehrsaufkommen zu keiner Verkehrsbeeinträchtigung führte.
red