Polizeibericht 07.08.2023

07. August 2023 , 09:17 Uhr

Keinen Führerschein, dafür 1,76 Promille

Untersteinach, Lkr. Kulmbach: Mit 1,76 Promille und ohne Führerschein war am frühen Sonntagmorgen ein 35-Jähriger in der Kulmbacher Straße unterwegs. Gegen1:40 Uhr kontrollierten Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach einen slowakischen Pkw und stellten bei dem 35-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Der Mann beendete den Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 1,76 Promille. Aus diesem Grund musste der Fahrer die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stelle sich zusätzlich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Dem 35-jährigen blühen nun Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Ferienreiseverordnung nicht beachtet

BAB9 / Marktschorgast, Lkr. Kulmbach: Einen Blick auf die Einhaltung der Ferienreiseverordnung  für den Schwerverkehr warfen Beamte der Polizei Stadtsteinach im Laufe des Samstags. Vier Lkw-Fahrer mussten durch die Beamten beanstandet werden, weil sie gegen die Verordnung verstießen und den in der Zeit von 07:00 – 20:00 Uhr an den Samstagen gesperrten Streckenabschnitt der BAB 9 benutzten.

 

Bierwochenbesuch endete mit einem Überschlag mit dem Fahrrad

Trebgast, Lkr. Kulmbach: Am Freitagabend kam es in der Kulmbacher Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw. Der 48-jährige Radfahrer fuhr gegen 20.10 Uhr von der Bierwoche nach Hause. Dabei schaute er in den naheliegenden Biergarten und geriet auf die Gegenfahrbahn. Zur gleichen Zeit kam eine 29-jährige mit ihrem Kia entgegen. Die junge Frau versuchte noch einen Zusammenstoß zu vermeiden doch dies gelang ihr nicht, sodass der Fahrradfahrer frontal gegen den Pkw fuhr und über die komplette Länge des Pkws schleuderte und danach auf die Straße fiel. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizei Stadtsteinach jedoch deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,96 Promille. Da der 48-jährige mit diesem Alkoholwert einen Unfall mit einem Schaden von rund 3.000 Euro verursachte, musste er die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Dem Fahrradfahrer muss sich nun strafrechtlich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Neues Zuhause für St. Georgens Feuerwehr: Mehr Platz und moderne Ausstattung Das alte Feuerwehrhaus im ehemaligen Sudhaus von St. Georgen hat zwar Charme, ist aber völlig ungeeignet für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Egerländer Straße gestern (14.1.) beschlossen – inklusive moderner Ausstattung und mehr Platz. Das berichtet der 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum