Polizeibericht 09.04.2024

09. April 2024 , 13:39 Uhr

Zahlreiche Verstöße bei Schwerpunktkontrollen aufgedeckt

BAYREUTH. Mehrere Delikte deckten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Montag bei Schwerpunktontrollen auf. Insgesamt waren über den Tag verteilt 15 Beamte im Einsatz. Neben Drogen- und Alkoholfahrten, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie das Anti-Doping-Gesetz gab es auch einen Verstoß gegen das neue Konsumcannabisgesetz.

Am Montagmorgen konnte bei Kontrollen am Parkplatz Sophienberg Rauschgift und Testosteron beschlagnahmt werden. Ein 21-Jähriger aus Sachsen war Besitz von Amphetamin. Gegen den jungen Mann laufen nun Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Bei einem 30-jährigen Monteur aus Polen fanden die Beamten deutlich über die Freimenge hinausgehende Mengen an Testosteron. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz sind nun die Folge.

Am frühen Nachmittag fiel einer uniformierten Fahrradstreife ein 40-Jähriger auf, der vor einer Schule einen Joint rauchte. Nach dem neuen Konsumcannabisgesetz ist dies eine Schutzzone, in der Marihuana nicht konsumiert werden darf. Den Mann erwartet nun ein empfindliches Bußgeld. Das Betäubungsmittel beschlagnahmten die Beamten. Gegen 16.30 Uhr geriet ein 33-Jähriger in eine Kontrolle. Zivilbeamte fanden bei dem Mann Amphetamin und beschlagnahmten es.

Nach Verkehrskontrollen am Nachmittag zogen die Beamten sechs Fahrzeugführer aus dem Verkehr. Drei Verkehrsteilnehmer waren unter Drogeneinfluss unterwegs und mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Sie erwartet ein empfindliches Bußgeld, ein Eintrag im Fahreignungsregister sowie ein Fahrverbot. Die gleichen Folgen muss ein 46-jähriger E-Scooter-Fahrer hinnehmen. Er war mit einem Alkoholwert von über 0,5 Promille unterwegs. Auf über zwei Promille brachte es ein 55-jähriger Radfahrer. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Fahrübungen ohne Führerschein

BAYREUTH. Illegale Fahrübungen wurden am Dienstagmorgen durch die Polizei unterbunden. Die Folge waren Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Am Dienstag in den frühen Morgenstunden nutzte eine 18-jährige Bayreutherin einen Kia mit Bayreuther Zulassung für Fahrübungen in der Otto-Hahn-Straße. Eine aufmerksame Bürgerin teilte dies der Polizei Bayreuth-Stadt mit. Eine Streife stellte fest, dass die Dame nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Zur Folge hatte diese Fahrübung Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht 07.09. Auf E-Scooter mit Alkohol unterwegs Neudrossenfeld. Am Abend des 06.09.2024, gegen 21:00 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Kulmbach in Neudrossenfeld ein E-Scooter-Fahrer auf. Bei der Verkehrskontrolle wurde schnell Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der Fahrer hatte einen Wert von umgerechnet 0,7 Promille in der Atemluft. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Roller 23.08.2024 Polizeibericht 23.08. Geschwindigkeitskontrollen Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Am 12.08.2024 führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth im Auftrag ihrer Stadtsteinacher Kollegen an der BAB A9 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bedauerlicherweise mussten hierbei 51 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Alle Kraftfahrer bewegten sich hierbei im Anzeigenbereich, wobei der Schnellste die Messstelle mit 159 km/h bei erlaubten 120 km/h passierte. Eine erneute Geschwindigkeitskontrolle am 18.08.2024 22.08.2024 Polizeibericht 22.08. Nach Unfall auf und davon Untersteinach, Lkr. Kulmbach: Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Kulmbacher Str. ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein 31-jähriger Mann parkte seinen Pkw gegen 11.00 Uhr vor seinem Haus neben der Fahrbahn. Als er am Abend gegen 20.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er eine Beschädigung hinten links am Heck 21.08.2024 Polizeibericht 21.08. Verkehrsunfallflucht Pottenstein: Am Donnerstag, den 15.08.2024, zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr, wurde am Parkplatz der Kirchweih in Regenthal, Pottenstein, ein grauer Mini angefahren. Beschädigt wurde das Heck des Pkws. Der Sachschaden wird auf ca. 5000€ geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen für das Unfallgeschehen. Hinweise nimmt die PI Pegnitz unter der 09241/99060 entgegen.   Hausfriedensbruch