Unterschiedliche Kennzeichen
Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung rückte am Mittwochmorgen in den Fokus einer Streife der Polizei Stadtsteinach. An dem Ford waren zwei unterschiedliche Kennzeichen angebracht, als ihn die Beamten gegen 10.30 Uhr am Rastplatz in Himmelkron kontrollierten. Als der belarussische Fahrzeugführer aus seinem Fahrzeug ausstieg, kam den Beamten Marihuana Geruch entgegen. Nach einer akribischen Suche im Fahrzeug, bei der auch ein Diensthund unterstützte, konnten neben Cannabissamen in einem weiteren Versteck eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Der 36-Jährige stand außerdem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein Schnelltest vor Ort bestätigte.
Ein gültiges Visum für einen Aufenthalt in Europa konnte der belarussische Fahrzeugführer ebenfalls nicht vorweisen. Der 36-Jährige musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten, seine mitgeführten Betäubungsmittel abgeben und zudem zur Sicherung des Verfahrens eine erhebliche Strafe zahlen.
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 289
B289/BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am späten Mittwochnachmittag kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B289. Eine Person wurde getötet, eine Person leicht verletzt.
Gegen 17.15 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit seinem BMW die B289 von Kulmbach in Fahrtrichtung Burgkunstadt, als er aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor dem Ortseingang Burgkunstadt in den Gegenverkehr geriet. Er kollidierte mit dem entgegenkommenden Kleintransporter eines 68-Jährigen.
Der Fahrer des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden.
Ein von der Staatsanwaltschaft hinzugezogener Gutachter unterstützte die Polizeikräfte vor Ort bei der Klärung des Unfallhergangs.
Bei dem Verkehrsunfall entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden.
Ortsschild von Pressath gestohlen
Wie heute bekannt wurde, hat ein bislang unbekannter Täter das Ortsschild von Pressath, welches zwischen Kisibeach und Hundeverein aufgestellt war entwendet. Hierfür löste der Täter offensichtlich zunächst die Schrauben, durch welche das Schild befestigt war, um dieses mitnehmen zu können. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. unter der Tel. 09645/92040 zu melden.
red