Polizeibericht 16.05.2023

16. Mai 2023 , 14:08 Uhr

Vorläufige Festnahme nach Diebstahl

BAYREUTH. Eine aufmerksame Streife der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth konnte am Montagnachmittag einen Ladendiebstahl aufklären, bevor er überhaupt vom Verkaufspersonal festgestellt werden konnte. Ein 24-Jähriger wurde vorläufig festgenommen und muss sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Gegen 16.15 Uhr fiel der Streifenbesatzung der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene junge Mann in der Nähe eines Sportgeschäfts in der Innenstadt mit schnellem Schritt auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er kurz zuvor in dem Geschäft Sportbekleidung im Wert von annähernd 100 Euro entwendet haben muss. Das Diebesgut stellten die Beamten sicher und informierten das Verkaufspersonal. Dies hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Gegen den 24-Jährigen ermitteln die Beamten jetzt wegen Diebstahls.

 

Zwei Fahrraddiebe erwischt

BAYREUTH. Nach Kontrolle von zwei Herren und ihren Zweirädern, konnten diese Diebstählen zugeordnet werden.

Gestern Nachmittag kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth in der Gartenstadt zwei Radfahrer. Während sich ein Radler zunehmend in Widersprüche verstrickte, lieferte die Überprüfung der Rahmennummer beim Anderen ein schnelleres Ergebnis. Letztendlich stellte sich heraus: Beide Räder waren gestohlen. Sie wurden zur Polizeiwache gebracht und können hoffentlich bald den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden. Für die beiden Langfinger hat es strafrechtliche Folgen – umso mehr für einen der beiden, bei dem auch noch eine geringe Menge Drogen beschlagnahmt wurden.

Die Polizeiinspektion Bayreuth empfiehlt Fahrräder – insbesondere Neuwertige – registrieren zu lassen. Es handelt sich um eine regionale, polizeieigene Datenbank, in der Rahmennummer, Eckdaten zum Fahrrad sowie die Erreichbarkeit des Eigentümers hinterlegt sind. Im Falle eines Diebstahlsverdachts kann so schneller reagiert werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 02.01.2025 Papiercontainer in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen BAYREUTH. Zwei brennende Papiercontainer riefen gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Am Neujahrsabend gegen 20:09 Uhr ging ein Altpapiercontainer im Stadtteil Burg, in der August-Riedel-Straße in Flammen auf und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nur eine Stunde später entflammte ein Feuer in einem Papiercontainer in der Kantstraße, im Stadtteil Birken. Auch hier war 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem