Zu schnell unterwegs
Weidenberg. Am gestrigen Nachmittag wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachung auf der Staatsstraße 2177 bei Kirchenpingarten durchgeführt. Bei der nicht reglementierten Strecke passierten insgesamt 827 Fahrzeuge in beiden Richtungen die Kontrollstelle. Dabei überschritten fast 5% der Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Trauriger Spitzenreiter war ein Zweiradfahrer der mit 209 km/h geblitzt wurde. Diesen erwartet nun ein 3monatiges Fahrverbot und eine Bußgeld von mindestens 700 Euro. Ferner werden 17 Verkehrsteilnehmer zur Anzeige gebracht, 21 Teilnehmer müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen.
Diebstahl von zwei Verkehrszeichen
Pegnitz. Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum zwischen dem 12.07.2024 und dem 15.07.2024 von einer Baustellenbeschilderung vor der Ludwig-Jahn-Str. 22 in Pegnitz zwei Verkehrszeichen entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl oder dem unbekannten Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Pegnitz unter der Telefonnummer 09241/99060 in Verbindung zu setzen.
Hakenkreuzschmiererei – Zeugen gesucht
Bayreuth. Unbekannte beschmierten den Schrank einer Gasdruckregelanlage der örtlichen Stadtwerke mit einem Hakenkreuz. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.
Ein Zeuge meldete sich am Freitag bei der Polizei und teilte die Schmiererei mit. Zu einem unklaren Zeitpunkt besprühten Unbekannte die Gasdruckregelanlage hinter einem Anwesen der Straße „Sterntalerring“ mit einem schwarzen Hakenkreuz. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Pkw angefahren und weg
Neudrossenfeld – Am 13.07.2024 im Zeitraum von 14:40 Uhr bis 15:40 Uhr wurde ein schwarzer VW Tiguan am Heck und am Radlauf hinten rechts beschädigt. Der Pkw war auf dem Aldiparkplatz in Unterbrücklein hinter dem Einkaufswagenunterstand in zweiter Reihe geparkt. Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzen.
Berauscht vom Wochenende
Himmelkron, Lkr. Kulmbach: : Am Montagmorgen hat eine Streife der Polizei Stadtsteinach einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saß. Die Beamten hatten den VW in Himmelkron angehalten und den 19-jährigen Fahrer kontrolliert. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin. Der Mann musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und die Fahrzeugschlüssel wurden dem fahrtüchtigen Beifahrer übergeben. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und zwei Punkte in Flensburg.
Zusammenstoß bei Überholmanöver
Stadtsteinach, Lkr. Kulmbach: Am Montag, gegen 11:30 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 303 zwischen Untersteinach und Stadtsteinach. Der 28-jährige Fahrer eines Traktors aus dem Landkreis Kulmbach befuhr die B303 von Untersteinach in Richtung Stadtsteinach und wollte im Baustellenbereich, auf Höhe des Solarfeldes, nach links in einen Feldweg einbiegen. Unbeteiligte Zeugen vor Ort berichteten, dass der junge Mann seinen Fahrtrichtungsanzeiger ordnungsgemäß setzte und im Anschluss abbiegen wollte. Als der 28-Jährige bereits fast in den Feldweg eingebogen war, setzte ein hinter ihm befindlicher Audi plötzlich zu einem Überholmanöver an. Der 81-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach stieß mit seinem Audi frontal in die linke Fahrzeugseite des Traktors. Der Pkw prallte ab und kam als Totalschaden, neben der Fahrbahn, auf dem Feldweg zum Liegen. Der 81-jährige und dessen 70-jährige Beifahrerin verletzten sich bei dem Unfall leicht und mussten mit dem Rettungswagen ins Klinikum Kulmbach verbracht werden. Der Fahrer des Traktors bleib unverletzt. Insgesamt wird die Sachschadenssumme auf 115.000,00 Euro geschätzt. Die Bundesstraße musste durch die Feuerwehr und die aufnehmenden Beamten der Polizei Stadtsteinach während der Unfallaufnahme zeitweise für den Verkehr komplett gesperrt werden.
red