Polizeibericht 19.04.2023

19. April 2023 , 13:41 Uhr

Mit Diebesgut auf der Durchreise

A9 / BAYREUTH. In der Nacht auf Mittwoch entdeckten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth bei einer Kontrolle auf der A 9 eine größere Menge Diebesgut. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Am Mittwoch, kurz nach 0 Uhr, geriet ein Peugeot mit polnischer Zulassung in das Visier einer Streife der Verkehrspolizei Bayreuth. Sie stoppten das Fahrzeug auf der A9, an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd, Fahrtrichtung Berlin. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der drei polnischen Insassen, entdeckten die Beamten eine große Menge von original verpackten Waren, im Verkaufswert von insgesamt etwa 10.000 Euro. Sie nahmen das Trio vorläufig fest und stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher, bevor die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen übernahm. Nach ersten Erkenntnissen kann ein Teil der Gegenstände einem Ladendiebstahl in Offenburg, Baden-Württemberg, zugeordnet werden. Die Zuordnung der restlichen Waren ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die drei Fahrzeuginsassen wurden inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Einbrecher erbeuten Schmuck

BAYREUTH. Im Zeitraum von Montagnachmittag auf Dienstagnachmittag drangen Diebe gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter verschafften sich in der Zeit von Montag, 14 Uhr, auf Dienstag, 14.15 Uhr, gewaltsam durch ein Fenster Zutritt zu der Wohnung in der Königsbergstraße in Bayreuth und verursachten dabei einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt mit Diebesgut im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

 

Zwei Autodiebstähle in einer Nacht – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

BAYREUTH / ECKERSDORF, LKR. BAYREUTH. In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen Diebe einen Audi Q 5 in Eckersdorf und einen Audi Q 7 in Bayreuth. Im Fall Eckersdorf gelang die Festnahme eines Tatverdächtigen in Görlitz. Dieser befindet sich inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. Ob ein Tatzusammenhang der beiden Fälle besteht, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Unbekannte stehlen Audi Q 5 in Eckersdorf – Mann in U-Haft

Im Zeitraum von Montag, 19 Uhr bis Dienstag, 6.30 Uhr stahlen Unbekannte einen Audi Q 5 im Zeitwert von rund 45.000 Euro aus einer Hofeinfahrt in der Johann-Lauterbach-Straße in Eckersdorf. Am Dienstagmorgen geriet der Audi, an dem bereits polnische Kennzeichen angebracht waren, in das Visier einer Streife der Polizei in Görlitz. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um den gestohlenen Audi aus Eckersdorf handelte. Der moldauische Fahrer wurde am Mittwochvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den 39-Jährigen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt indes weiter wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls und bittet um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben zu dem Diebstahl des Audi Q 5 machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Audi Q 7 in Bayreuth

Am Dienstagvormittag bemerkte der Eigentümer, dass sein Audi Q 7 aus seiner Hofeinfahrt im Wachtelweg in Bayreuth gestohlen worden war. Die Diebe müssen am Dienstag zwischen 2 Uhr und 06.30 Uhr zugeschlagen haben. Sie flüchteten mit dem grauen Fahrzeug mit dem Kennzeichen BT-FX8000 in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth zu melden.

 

Autofahrer kommen sich in die Haare – Zeugen gesucht

MISTELBACH, LKR. BAYREUTH. Zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung kam es am Dienstagnachmittag zwischen zwei Autofahrern. Die Angaben der Beteiligten zu dem Ablauf widersprechen sich. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Gegen 13 Uhr waren ein 25-Jähriger mit seinem schwarzen 5-er BMW und ein 73-Jähriger mit seinem grauen 2-er BMW jeweils auf der Staatsstraße von Mistelbach in Richtung Mistelgau unterwegs. Am Ortsausgang soll es nach einem Überholvorgang zu verkehrswidrigen Fahrmanövern gekommen sein. In der Folge hielten die beiden Fahrzeugführer am Ortseingang Mistelgau an und es soll zu Beleidigungen und einem körperlichen Angriff gekommen sein. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth nahmen sich dem Fall an und trennten die Rivalen. Beide Verkehrsteilnehmer schilderten unterschiedliche Abläufe des Vorfalls. Gegen beide Beteiligten leiteten die Beamten strafrechtliche Ermittlungen ein.

Die Polizei bittet daher Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall zwischen Mistelbach und Mistelgau machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2062 zu melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,